Steigung bestimmen - Trassierungen?

3 Antworten

Hallo,

das Flugzeug nähert sich im Horizontalflug dem Punkt (-4|1), hat hier also die Steigung 0. Ebenfalls landet es horizontal. Also ist auch am Punkt (0|0) die Steigung gleich Null.

Du hast vier Angaben, die Du brauchst, um ein Polynom dritten Grades zu bestimmen, das die Form ax³+bx²+cx+d besitzt, nämlich:

f(-4)=1

f(0)=0

f'(-4)=0

f'(0)=0

Aus f(0)=0 und f'(0)=0 folgt schon einmal, daß c=d=0.

Du brauchst also nur noch f(x)=ax³+bx² mit Hilfe der beiden restlichen Gleichungen

f(-4)=1 und f'(-4)=0 zu bestimmen.

Die Geschwindigkeitsangabe benötigst Du für die vertikale Sinkgeschwindigkeit.

Wenn es sich mit 50 m/s bewegt, braucht es für die 4 km zum Ziel 80 Sekunden.

Diese 80 Sekunden braucht es demnach auch, um aus 1000 m Höhe auf 0 m zu kommen.

Die steilste Stelle des Sinkfluges ist das Minimum der Ableitung, also die Nullstelle der zweiten Ableitung bzw. der Wendepunkt.

Herzliche Grüße,

Willy

blackrose0022
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Zur Sink- bzw. Vertikalgeschwindigkeit:

Bild zum Beitrag

Also Trigonometrie. Und bei den Winkeln den Taschenrechner auf Winkelmaß (D = Degree) einstellen.

Man sieht's, es ist auch Physik dabei...

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Mathematik, Analysis 1)

die sinkgeschwindigkeit ist die vertikale geschwindigkeit

lks72  29.03.2018, 20:44

Bei konstanter Horizontalgeschwindigkeit von 50 beträgt die Vertikalkomponente 50 • m, wenn m die Steigung in diesem Punkt ist.