Steigung am rechtwinkligen Dreieck?

2 Antworten

Das q kann man direkt ablesen. Das ist der y-Wert, bei dem eine Gerade die y-Achse schneidet. Beispiele:

Bild zum Beitrag

Bei allen drei Geraden entspricht das q dem y-Wert, bei dem die Gerade die y-Achse schneidet. Man nennnt diesen Wert deshlab auch teilweise "y-Achsenabschnitt" oder auch Verschiebungsfaktor (gegenüber dem Nullpunkt nach oben oder unten verschoben).

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Hallo Aizah, das q ist der Konstante Anteil der linearen Gleichung y=mx+q weil es nicht mit x multipliziert wird. Das q kannst du dir als Verschiebung der Geraden in vertikaler Richtung vorstellen. Wenn q=0, dann geht die gerade durch den Ursprung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.