Steigt der Blutzucker von ca. 1g Zucker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krawda, 👋

Steigt der Blutzucker von ca. 1g Zucker?
ja, aber nur minimal.
wenn ich knapp 0,5g - 1g Zucker durch ne Tablette zu mir nehme, steigt der Blutzucker dann auch stark an

Nein,

von so wenig Zucker kann der Blutzucker

logischerweise nicht stark ansteigen.

oder ist das nur ein sehr kleiner anstieg

Ja, es ist bei 1 g nur ein

kleiner Anstieg von ~ 2,5 - 4,2 mg/dl.

( 12 g KH erhöhen den BZ um ~ 30-50 mg/dl)

von ein paar Minuten?

Mit Zeit hat das nix zu tun.

Also kann der Körper auch wenig Insulin für sowas produzieren?

Ja.

Damit die Glukose in die Zelle kann, muss die

Bauchspeicheldrüse das Schlüsselhormon🔑

Insulin produzieren und ausschütten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Krawda
Beitragsersteller

Vielen Dank!

PachamamaSquaw  03.07.2024, 22:17

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Ansteigen wird dein Blutzucker. Wie stark und wie lange, hängt von deinem Stoffwechsel ab. 1 gr sollte aber kaum merkbar sein.

Krawda
Beitragsersteller

Ich lese immer, dass der Körper Insulin nur bei viel Zucker Konsum ausschütten muss. Werden die 1g Zucker einfach direkt in Energie ungeemwandelt?

TheMonkfood  26.06.2024, 07:45
@Krawda

Entweder in Energie oder bei entsprechend hohen Mengen in Fett

PachamamaSquaw  26.06.2024, 15:11
@Krawda
Werden die 1g Zucker einfach direkt in Energie ungeemwandelt?

Ohne das Schlüsselhormon Insulin kann Glucose nicht in Energie umgewandelt werden.

PachamamaSquaw  26.06.2024, 15:21
@Krawda
Ich lese immer, dass der Körper Insulin nur bei viel Zucker Konsum ausschütten muss.

Nein, das stimmt nicht.

Der Körper schüttet Insulin für jedes

g Glucose (Traubenzucker) aus. Ohne

das Schlüsselhormon🔑Insulin kommt

die Glukose nämlich nicht in die Zelle

und bleibt somit im 🩸Blut = Blutzucker.

Nein von 1g Zucker wird nicht viel was ansteigen, wenn du den isst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter