Steigerungsform von adäquat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"adäquat" bedeutet aber nicht "besser", leider, sondern "angemessen". Du könntest stattdessen die Wörter "genauer", "schärfer" oder "exakter" wählen. nix kommt blöder rüber als ein Fremdwort, das nicht adäquat benutzt wird. :-)

mogelschinken
Beitragsersteller

Danke für deine adäquate Antwort :) Ich glaub ich hab's kapiert ;)

nein, es gibt keine steigerungsform. adäquat heißt gleich, und gleicher kann man auch nicht steigern.

Terrorpinguin  23.09.2011, 15:42

Nicht ganz richtig.

Adäquat (lat. adaequare, gleichmachen) bedeutet im allgemeinen Sinne „angemessen“, „sich deckend“, „passend“, „übereinstimmend“. siehe Wikipedia

Grammatikalisch ist "adäquater" richtig. Das macht aber nicht viel Sinn, da adäquat soviel wie "angemessen" oder "passend" bedeutet und nicht "gut" oder "besser".

Adäquat (angemessen) lässt sich aus Gründen der Logik nicht steigern. Etwas ist angemessen oder eben nicht.