Was ist ein adäquater Reiz?

2 Antworten

Adäquat heißt "angemessen". Meistens meint man einen Reiz, der geeignet ist, um eine bestimmte Reaktion hervorzurufen.

Wenn z.B. eine Aktivierung im Hirnarealen gemessen werden soll, die mit Hören zu tun hbaen, dann sind akustische Reize "adäquate" Reize. Ein Geschmacksreiz wäre kein adäquater Reiz, um in Hirnarealen, die mit Hören zu tun haben, eine Aktivierung hervorzurufen.

Passt das dazu, wie der Begriff bei Dir in deinen Bio-Unterlagen verwendet wird?

ein adäquater Reiz passt zur reizaufnehmenden Struktur des Rezeptors. Ich kann ein Auge anschreien, aber es wird nicht viel machen... Das Ohr hingegen kann diese Reize empfangen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.