Steigerung von Vegan

11 Antworten

es gibt sehr viel, grob: Omni- Vege- Vegan Rohköstler frutarier. abe rkann man alles abwandeln und z.B. Schattengewächse raus lassen oder... ach einfach alles worauf man kein bock mehr hat, bzw. einen grund hat es nicht zu essen oder doch. wenn man etwas mehr isst als in der definition "vorgeschrieben" hängt man ein Semi- davor. ich war lang Semivegetarier, dachte Fisch =im ozean, der ist groß also keine Massen tier haltung. aber hab immer mehr erkannt wie dumm das ist und jetzt lebe ich Vegan

ashigaru
Beitragsersteller

Was soll dumm daran sein, Fleisch oder Fisch zu essen? :D Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man auf so etwas absolut genial schmeckendes wie zum Beispiel ein schönes, saftiges Steak verzichten kann.

Vunder  17.05.2016, 13:39
@ashigaru

Schuldige dass ich deinen schrei nach wissen jetzt erst bemerkte.

Ich machs kurz: dumm ist es, weil es ungesund ist (einmal wegen allem was da heutzutage drin ist, Medikamente, Schwermetalle, Gifte, Hormone etc. und andererseits wegen des Tierischen Produkts an sich (Kasein, Cholesterin etc.))

Dann weil dafür viel Anbaufläche drauf geht, die sonst Urwald trägt oder hungernde nähren könnte.

Dann wegen des ethischen Aspekts, die Tiere leiden oft und sind immer in ihrer Freiheit eingeschränkt. Und werden immer nach wenigen Monaten ,manchmal grausam, geschlachtet.

Diese have Industrie die dahinter steckt gefährdet die ganze Gesellschaft. Beispielsweise durch die Gülle die auf den Feldern verbreitet wird und Schadstoffe oder hormone in das Grundwasser und somit unser Trinkwasser bringt.

Es würde den Menschen so viel besser gehen mit einer veganenveganen Ernährung. Körperlich wie kognitiv. Und es rettet Tiere und unseren Planeten. Deswegen wäre es dumm Fleisch und Fisch und Milch und Eier zu konsumieren. Vor allem in dem Maße und aus dieser Industrie.

Ich weiß dass ich lange nicht mehr hier war. :D schuldige. V

Hallo ashigaru,

ja solche Menschen mit dieser Lebensweise nennt man Frutarier.Mehr Infos findest du natürlich durch Google =))

Nur mal so:Im Buch von Karen Duve ''Anständig essen'' hat sie einen frutarier gesucht und ihn gefragt wie er sich ernährt.Er hat gesagt das er sich meist von Weizen usw. ernährt.Der grund ist,das Weizen schon 'gestorben' ist,wenn man es zu Mehl verarbeitet,weil man ja die Felder sät und dann mehrer Monate einfach so liegen lässt,damit sie Goldbraun werden.Also ist es für Frutarier erlaubt.

Das war nur so ein Hinweis,weil viele eben denken die würden nur Fallobst oder so essen. =))

Liebe Grüße

cellini2012

Brugmansie  10.01.2012, 22:59

Der Weizen ist nicht "gestorben", es ist die Saat für neue Pflanzen.

Cellini2012  13.01.2012, 22:03
@Brugmansie

Aber für Fruktarier doch essbar ?

Ich wusste einfach nicht welches Wort ich einsetzen soll,am nächsten lag mit ''gestorben''^^

es heist alles was die Pflanze abgibt - Fallobst is da wieder ne Verächtlichmachung einer besonderen Ernährungsart. Ich gestehe, ich krieg dis noch nich hin aber es is supergut durchdacht.

Ich hab schonmal erzählt ich hab nen Schoki-Mint-Zweiglein abgebrochen un inne Teetasse getan zwecks kochend Wasser für Tee übergiessen - un iwie tat mir dis innerlich weh wie ich dis schöne grüne Blattwerk so behandelt hab... Menschen machen sowas ja auch mit Hummer......

Also diese Leute mit den deutschen Wort Obstler essen sehr vielfältig - Früchte, Nüsse, Kerne/Körner Bohnen Erbsen lauter Gemüsen, Avocado - Pilze eingtlich auch weil: das Pilzgeflecht schenkt die ja her als Frucht. Nur weiss ich nich ob in diese Ernährungsart Braten un Kochen überhaupt vorgesehen is (ich glaub eher nein) - un rohe Pilze weis ich nich sicher wegen giftig. Aber von der Vielfalt her un dem gesunden Roh-lassen sind sie seeehr gut ernährt, liebe Leute!!

Auch essen is Geschmackssache. jeden schmeckt was anderes. - Die meisten essen ihrs aus lauter Gewohnheit un junge Männer meckern oft wenn die neu Angetraute kocht: Bei meine Mutter hat dis viel besser geschmeckt - plärrrr Gewohnheit ebent!!!

Was NEUES lernen auch im Ernährungsbereich is sowas von interssant kann ich nur sagen!!! Jedenfalls miesmachen als "Fallobstler" muss diese Ernährungsform keiner!!

kasigesine  15.01.2012, 09:37

Probier mal in feinen Scheiben geschnittene Champignons (noch leckerer Parabello, eine braune Champignonart,) auf Feldsalat, der nur mit etwas Zitrone, Knoblauch,Tamari und Steirischem Kernöl angemacht wurde !!!! K Ö S T L I C H !!!!!! Essen wir schon seit Jahren, und leben immernoch ;o)) Die meisten Pilze sind roh nicht nur genießbar, sondern sogar sehr lecker. Man sollte nur nicht so viel davon essen, weil Pilze generell schwer verdaulich sind. Sie haben aber viele Mineralien und sollten deshalb auf keinem Speiseplan fehlen.

Die Frutarier wurden ja schon genannt. Da fallen mir Religionsgemeinschaften aus Indien ein. Die "Jainas" - essen keine Wurzel und Knollen, weil an der anhaftenden Erde Kleinstlebewesen sein könnten, die dann absterben. Oder die "Ahimsa", die den Erdboden fegen bevor sie draufsteigen um dort die Tierchen in Sicherheit zu bringen. Bei Erdarbeiten, z. B. Straßen- oder Hausbau, wird der Boden Schaufel um Schaufel abgetragen um dann z. B. Würmer an einen anderen Platz zu tragen. Dieses Verhalten kommt vom Glauben an ein Leben nach dem Tod, das durchaus auch eine tierliche Gestalt haben kann.

Frutarier (von englisch Fruitarian, Kunstwort aus fruit „Frucht“ und vegetarian „Vegetarier“), auch Fruitarier, Fructarier, Frutaner, Fruitaner oder Fruganer genannt, sind Menschen, die eine streng vegetarische (vegane) Ernährungsweise auf der Basis von Früchten befolgen. Diese Ernährungsweise wird als Fruitarismus oder Fruganismus bezeichnet.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier