Kann ein Veganer der von Anfang seiner Geburt sich vegan ernährt hat Krebs bekommen oder Herzinfarkt etc.?

9 Antworten

Krebs kann alle möglichen Ursachen haben (Rauchen, Gifte aus der Umwelt, lange psychische Erkrankungen, schlecht Ernährung,…). Man müsste auch zw. Krebsarten unterscheiden.

Hingegen typische Zivilisationskrankheiten wie Herz/Kreislauferkrankungen, Diabetes hängen sehr oft mit Übergewicht und schlechter Ernährung zusammen!

Also im Großen und Ganzen haben Veganer/Vegetarier da bessere Chancen nicht zu erkranken. Dazu gibt es auch viele Studien (Adventist Health Studies, China Study,…) die das deutlich belegt haben!

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kann er. Abgesehen davon gibt's auch Gemüse das Krebs verursacht je nachdem woher es kommt kann es Pestizide enthalten oder besonders hohe Nitratwerte

Kann ein Veganer der von Anfang seiner Geburt sich vegan ernährt hat Krebs bekommen oder Herzinfarkt etc.?

Jeder Mensch dem kann so was Passieren. Egal ob Veganer ,Vegetarier ,etc.

Nachteil ist das die Person die sich Vegan ernährt , bei bestimmten Stoffen eine Mangelerscheinung bekommt die man nicht mit Pflanzlichen Produkten ausgleichen kann. Inwiefern wie stark diese Mangelerscheinung das Leben Beeinflusst , wird sich dann zeigen.

Ja, denn:

  • Fleisch ist nicht das einzige Karzinogen, z.B. Mikroplastik im Trinkwasser
  • Krebs kann jeder bekommen, auch ohne Karzinogene
  • vegan ist nicht immer gleich gesund, z.B. wenn man an Pommes & Chips denkt

Ja selbstverständlich. Mitunter sogar wahrscheinlicher, wenn sie eine einseitige vegane Ernährung zu sich nehmen und es nicht durch Nahrungsergänzungsmittel kompensieren. Insbesondere bei Kleinkindern kann eine vegane Ernährung auch schnell zu einem Fall von Kindesmisshandlung werden, da hier auf noch mehr zu achten ist als bei Erwachsenen Menschen.

Tierische Lebensmittel verursachen Krebs. Das ist bewiesen

Richtig, so wie JEDES andere Lebensmittel auch - ab einer gewissen Menge X! Doch diese Menge muss man erst einmal dauerhaft zu sich nehmen. Zu behaupten, dass Fleischkonsum generell Krebs verursacht, ist jedoch vollkommener Unsinn.

Letztendlich spielen jedoch auch viele andere Faktoren, sowie auch die genetische Veranlagung eine entscheidene Rolle, zumal es auch die unterschiedlichsten Krebsarten gibt.

Selbst Kleinstkinder können leider an Krebs erkranken, denen man wohl kaum eine jahrelange ungesunde Lebensweise unterstellen kann.

Ldlfkd  24.01.2022, 22:43

Die WHO hat Fleisch in Gruppe 1 eingeordnet. In der Gruppe ist auch Thorium oder Tabak eingeordnet.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/who-wurst-krebserregend

Cokedose  24.01.2022, 23:26
@Ldlfkd

Das ist lediglich eine Gruppeneinstufung, bedeutet jedoch noch lange nicht, dass es alles gleich krebserregend ist.

Denn hast du auch den Rest des Textes gelesen? Es geht hier primär um den Konsum verarbeiteten Fleisches, ab 50g täglich.

Mit keinem Wort steht dort, dass Fleischkonsum oder der sonstoge Konsum tierischer Bestandteile prinzipell und in jeder Menge krebserregend ist.

Und ganz abgesehen davon:

Das Global Burden of Desease Project geht laut IARC von weltweit rund 34.000 Todesfällen pro Jahr aus, die auf eine Ernährung mit einer hohen Menge an verarbeitetem Fleisch zurückgehen.

Wow, was für eine dramatische Zahl. Rein statischtisch betrachtet sterben daran also pro Land jedes Jahr 175 Menschen.