Kann man in psychosomatische Klinik obwohl man sich vegan ernährt oder wird es da Probleme geben?

6 Antworten

Veganer Ernährung kommt, egal welche Station oder Fachgebiet, immer auf die Klinik an. Manche Häuser bieten eine entsprechende Möglichkeit, andere nicht

Allerdings hast du ein Recht auf Selbstbestimmung auch was deine Ernährung angeht

vegan-im-krankenhaus

David  30.01.2021, 14:18

klar, aber die Klinik ist nicht dazu verpflichtet extra essen für diese eine Person zuzubereiten.

Das Obligatorische "Vegetarische Gericht" gibt es in jeder Klinik.

Bzw. bei Stationären aufnahmen; befragt dich ja eine Servicekraft, wegen dem Essen was du haben möchtest. Andere einrichtungen die ich so gesehen habe, können auch die Pat`s. selber bestellen an einem Automaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

solltest Du wegen einer Essstörung in die psychosom. Klinik gehen, könnte das in der Tat Probleme mit sich bringen. Ansonsten nicht.

Dir alles Gute :-)

juj277am
Beitragsersteller

Weshalb sollte es dann Probleme geben, man kann dich nichts dafür wenn man sich vegan ernähren will. Oder denkst du das vegan sein etwas mit einer esstörung zu tun hat ?

KatzenEngel  30.01.2021, 13:23
@juj277am

vegan sein hat nichts mit einer Essstörung zu tun.

Wenn Du aber z.B. aufgrund Deiner Essstörung zur veganen Ernährung übergegangen bist, wird man möglicherweise hellhörig...

Wahrscheinlich wirst du in dieser Zeit auf vegetarisch umstellen müssen. Es gibt nur wenige Kliniken, die da einen Unterschied machen. Ein paar gibt es aber tatsächlich.

juj277am
Beitragsersteller

kennst du welche?

FresherKnilch  30.01.2021, 13:17
@juj277am

Naja, soweit mir bekannt, wäre da zb. die Waldschlößchenklinik in Dresden (aber das weiß ich nur vom Hörensagen).

Die Frage ist doch eher, ob die Klinik auch überhaupt für deine Diagnose geeignet ist.

Du kannst dem Klinikpersonal sagen, dass du dich vegan ernährst. Die geben das dann der Kantine weiter und im Normalfall bekommst du auch dein veganes Gericht zum essen...