Vegane Ernährung häufiger krank?

8 Antworten

Zuviele Parameter beeinflussen "unsere" Gesundheit, als dass man solche Aussagen aufgrund eines einzelnen "Falles" treffen kann....

Das kann an so vielem liegen, dass wir das von hier aus unmöglich zufriedenstellend beantworten können. So, wie du die These hier aufstellst, würde ich ihr nicht zustimmen. Denn vegane Ernährung ist weder per se gesund noch per se ungesund. Man kann sie, ebenso wie jede Ernährung, sowohl gesund als auch ungesund praktizieren/gestalten.

Zum Grundverständnis: Vegan hat nichts mit gesund oder ungesund zu tun. Vegan heißt nur, dass man versucht Gewalt und Ausbeutung gegen Tiere zu vermeiden. "Die vegane Ernährung" gibt es sowieso nicht. Man kann sich sowohl vegan als auch mischköstlich sehr gesund und ausgewogen, aber auch sehr ungesund und unausgewogen ernähren. Wenn es also mit der Ernährungsumstellung zu tun haben sollte, dann nicht weil er sich grundsätzlich vegan ernährt, sondern weil er sich seit der Ernährungsumstellung weniger ausgewogen ernährt, weil er sich nicht gut informiert hat. Wahrscheinlicher ist aber, dass er anderen Freizeitaktivitäten nachgeht, bei denen er mehr Kontakt zu anderen Leuten hat.

Veganer zeigen im Vergleich zum Durchschnittsbürger ein geringeres Risiko für Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes Typ 2. Wenn man sich aber nicht informiert wie eine gesunde vegane Ernährung aussehen muss und das auch praktisch umsetzt, hat man ein höheres Risiko von bestimmten Nährstoffen zuwenig zu bekommen. Das betrifft vor allem Vitamin B12, dass bei veganer Ernährung immer supplementiert werden sollte. Aber auch auf andere Nährstoffe sollte man achten, wie Vitmain D, Eisen, Zink, Selen, Calcium und Omega-3-Fettsäuren.

Es ist möglich sich vegan sehr gesund zu ernähren, aber der wesentliche Vorteil einer veganen Lebensweise liegt in der Vermeidung von Tierleid. Wenn man zudem auf Art und Herkunft der Nahrungsmittel achtet, auch in einer besseren Ökobilanz.

Nicht Explizit am der vergangen Ernährung, aber wenn seine Mutter zu einseitig kocht und ihm dadurch richtige Nährstoffe fehlen.

Dafür müsste man viel mehr infos haben um da ne Aussage zu treffen. Man kann auch Kinder gesund vegan ernähren ABER dafür benötigt man eben auch das wissen. Genauso kann man mit einer Omnivoren Ernährung seine Kinder auch ungesund und unzureichend ernähren sodass sie ständig krank sind ;)

Heißt: Man müsste ganz genau wissen WAS sie dem kleinen zu essen gibt in welcher Menge usw....