Kann eine Katze vegan ernährt werden?

7 Antworten

Guten Abend leider Nein, Katzen gehören zu den Fleischfressern, eine vegane Ernährung ist daher nicht artgerecht.

Betrachtet man die physiologischen Merkmale von Katzen und ihre natürliche Ernährung in freier Wildbahn, so wird deutlich, dass Katzen reine Fleischfresser, also strenge Carnivoren, sind. Was bei Hunden unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann, ist bei Katzen nicht direkt anwendbar. Hunde wurden über Jahrtausende domestiziert und ihr Stoffwechsel hat sich in der Gegenwart des Menschen im Vergleich zu wilden Wölfen verändert. Im Gegensatz dazu wurden Katzen bis vor etwa hundert Jahren in Haushalten zur Mäusejagd gehalten. Trotz der Einführung von industriellem Katzenfutter ähnelt ihr Stoffwechsel immer noch dem eines Wildtieres – und auch das Gebiss sowie der Verdauungstrakt von Katzen sind nach wie vor an die Verarbeitung von Fleisch angepasst: Sie haben spitze Zähne, die Fleisch zerreißen können, und einen kurzen Darm, der eine effiziente Aufnahme von Nährstoffen aus tierischer Nahrung ermöglicht. In der Natur decken Katzen ihren Nahrungsbedarf durch den Verzehr von Beutetieren – oder anders ausgedrückt: In freier Wildbahn würden Katzen pflanzliche Bestandteile lediglich aus dem Mageninhalt ihrer herbivoren oder omnivoren Beutetiere aufnehmen. Gruß

Hallo Du,

nein, eine Katze darf man NICHT vegan ernähren.

Katzen sind reine Fleischfresser.

Katzen haben keinen natürlichen Bedarf an Kohlenhydraten, da ihr die  Enzyme Glucokinase und Fructokinase  fehlen um Kohlenhydrate zu verstoffwechseln. Quelle: hier

Es gibt immer mal wieder Menschen die behaupten, sie würden ihre Katzen vegan ernähren und es soll ihnen besser ergehen, als mit der artgerechten Fleischkost. Ich bezweifle diese Aussagen solcher Menschen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Für Katzen völlig undenkbar. Bei Hunden ist es auch nicht empfehlenswert, aber sie können wenigstens pflanzliche Ernährung noch besser verarbeiten.

Für Katzen ist es Tierquälerei

Wenns sein muss kann man es machen, aber man muss auf die Stoffe aufpassen das die Katze halt alle bekommt die sie braucht. Fleisch bzw Futter das Fleisch enthält ist eine viel bessere Wahl und sollte wenn es die vegane Ernährung nicht absolut notwendig ist gefüttert werden!

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch könnte eine Katze schon vegan ernährt werden. Sofern dies nur selten passiert. Aber dadurch würde man die Katze nicht artgerecht ernähren. Zudem wäre dies ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.