Steht mir das zu?

8 Antworten

Es gibt ein soziales Netz in Deutschland. Das ist dazu da, diejenigen aufzufangen, die es brauchen. Es ist nicht dazu da, um sich darin auszuruhen. Aber wenn man Anspruchsberechtigt ist (und darüber entscheiden Ämter wie das Jobcenter oder das Sozialamt), darf man die soziale Leistungen ohne schlechtes Gewissen in Anspruch nehmen.

Es steht dir zu, es ist eine sicherheit in einer gesellschaft aufzuwachsen in der man getragen wird auch wenn man gerade nicht arbeitsfähig ist. Du kannst ja versuchen wenn du dich unbedingt "nützlich machen" willst dies auf eine andere art zu tun. Aber ich würde deinem terapeut recht geben, überstürze nichts! wenn du jetzt zu viel gibst kann es auch sein das du nie wieder auf das niveau von vorher kommst

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Hör auf mich wie ein baby zu behandeln.

-1

Ich kenne Deine genaueren Umstände nicht.

Aber Du scheinst den Anspruch zu haben Dich in die Arbeitswelt integrieren zu wollen. Lass Dir diesen Anspruch nicht ausreden sondern leg los mit einem Ziel, das Deinem Potential entspricht. Wolfgang Schäuble, der vor kurzem verstarb hat zig Jahre vom Rollstuhl aus Politik betrieben und bei den Paralympics gab es viele Höchstleistungen, zu denen wohl 99% der Bevölkerung (ohne körperliche Einschränkungen) nicht fähig wären.

Es geht immer was!

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ja, darum regt es mich auf, dass manche sagen wir sollen uns ausruhen.

Als Mensch mit irgendeiner Behinderung sollte man schon aus Gründen des Selbstbewusstseins versuchen im 1. Arbeitsmarkt unter zu kommen. Man sollte sich nicht von vorne herein in die Behinderenwerkstätten abschieben lassen. Wobei ich nicht sagen will, dass das keine gute Einrichtung ist.

Wenn das aber alles nicht geht, dann kannst du natürlich Sozialleistungen erwarten und zwar ohne schlechtes Gewissen.

Ich wünschte so mancher Jugendliche der arbeiten kann, würde so denken wie du.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Weisst du woher das Anspruchsdenken kommt? In diesen Posten sitzen viele Linken die denken der Staat soll alle umsorgen.

Mein Sozialarbeiter ist auch so, ein Linker Aktivist, hat er selber gesagt. Er meinte er würde für meine Rechte kämpfen.

Dabei will er mich wohl einfach als Sozialfall abstempeln? Das soll Hilfe sein?

-1
MieterWiderWill
Beitragsersteller
@Skywalker17

Zu gut, vielleicht? Fakt ist, ein Leben lang vom Staat zu Leben ist keine Option.

Ob dir was zusteht, entsteht das zuständige Amt und nicht dein Betreuer.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Das ist das Problem mit Sozialarbeiter, die sehen sich gerne mal als Aktivisten.

-1