Steht auf dem Redbull in anderen Ländern die jeweilige Sprache drauf? oder ist es auch Deutsch?

3 Antworten

In der Regel wird es in anderen Ländern genauso gehandhabt wie in Deutschland, dass, zumindest die lebensmittelrechtlich relevanten Daten, auf den Verpackungen in der jeweiligen Landessprache oder einer anderen dort verständlichen oder üblichen Sprache (z.B. Englisch) angegeben werden müssen. Bei den reinen Produktnamen bzw. Sortenbezeichnungen haben sie hingegen mehr oder weniger freien Spielraum.

Zur Beschriftung von Lebensmitteln gibt es eine EU-Richtlinie, die aber von manchen Ländern sehr eigenwillig interpretiert wird, ohne dass die EU dagegen etwas unternimmt. Z.B. führt die italienische Polizei in Südtirol in den Supermärkten Kontrollen durch und lässt deutsche Aufschriften mit italienischen überkleben. Das widerspricht ganz klar der EU-Richtlinie, laut der die Beschriftung in einer im betreffenden Gebiet verständlichen Sprache sein muss. In Südtirol sind 70 Prozent der Bevölkerung deutscher Muttersprache, aber die Beschriftungen müssen in Italienisch sein. So macht jeder Staat was er will. Das ist die EU.

Wahrscheinlich in der eigenen Sprache des Landes oder auf Englisch. Auf Deutsch macht nun echt keinen Sinn das verstehen die ja nicht.