Stehmähne schneiden?

04.06.2024, 01:42

Extra für Menschen die glaube man kann Trinkern keine Stehmähne schneiden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich machs immer mit der Schermaschine. Von unten nach oben spitzig und einmal noch schön oben drüber schneiden. Schaut von oben dann etwa so aus

Bild zum Beitrag

- (Pferd, Pferdepflege, stehmaehne)

Wolpertinger 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 15:23

Und wieviell läst du stehen von der Mähne oder setzt du direkt an der Haut an?

Man kann überhaupt keine Stehmähne „schneiden“, weder bei einem Tinker noch sonst bei einem Pferd. Sondern die Mähne wird komplett abrasiert, und die neuen Haare wachsen rast mal nach oben. Bevor sie zur Seite kippen würden, kannst du sie dann einkürzen. Eine einmal liegende Mähne kann man nicht mehr durch schneiden „aufstellen“.

Alexandra1410  04.06.2024, 09:09

Man kann sie super schneiden, wird vllt nicht beim ersten Mal direkt super schön aber ich rasiere nie ganz ab auch nicht bei denen die eine lange Mähne hatte

Sommerekzem? Meine hat mit Ekzemerdecke, die sie quasi 10 monate im Jahr trägt, wieder eine schöne Mähne bekommen und behalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wolpertinger 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 07:58

nein eigentlich kein Ekzem sondern eine Ungeziferplage.

es ist schlimm dieses Jahr bei uns.

Schön wird die Mähne wieder, aber die muss trotzdem einmal ab, damit sie gleichtfmäßig nach wachsen kann

Ladenhut  04.06.2024, 09:06
@Wolpertinger

Vielleicht trotzdem Ekzemerdecke drauf. Ich habe dieses Jahr alle Pferde damit eingedeckt, weil die kleinen Stechviecher in Wolken um sie herumstehen.

Ja... möglichst gleichmäßig kurz abschneiden. Wenns dann nicht steht, dann steht sie bei dem Pferd eben nicht. Da kann man nix dran frisieren. Ist eben so

https://www.youtube.com/watch?v=uxeo8Ob0p9c

Finde das ist gar nicht so schlecht geworden, vllt kannst du damit was anfangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wolpertinger 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 15:27

Das hatte ich mir heute Nacht schon angeschaut.

Fand ich jetzt nicht sonderlich informativ.