stehmähne für mein pferd

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi,

die mähne des pferdes erfüllt einen zweck.

gerade zum winter hin sollte man die mähne nie abschneiden. über die mähne läuft regenwasser ab, zwischen mähne und hals befindet sich eine isolierende luftschicht, die die halsschlagader vor dem auskühlen schützt und davor, dass regen oder schnee direkt auf den sensiblen stellen am hals landen.

pferde, die im winter "lang" tragen dürfen, sind weniger anfällig für erkältungen und kreislauferkrankungen, da in die natürlichen schutzmechanismen nicht eingegriffen wird.

wenn "punker", dann zum sommer - aber da schützt die mähne natürlich auch die schlagader vor überhitzung und bietet auch einen gewissen schutz vor geziefer und fliegen...

wie schnell die mähne wieder wächst, ist je nach pferderasse ganz unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

rosehill99
Beitragsersteller

danke

Das Langhaar wächst bei jedem Pferd unterschiedlich schnell - mein gesunder, gut mineralisierter Hafi mit ordentlich Wuschel hat sich mal zwei Handbreit Mähne am Zaun abgescheuert (die Birnen die da direkt vor seiner Nase hingen waren auch zu verlockend... sonst streckt er sich nicht so), bis das wieder an den Rest angepasst war, hats über ein Jahr gedauert. Die Zeit, als die kurzen Flusen grade angefangen haben zu kippen hat grauenhaft ausgesehen.

Überleg dir das 3x, ob du es wirklich schneidest - ohne nachzuschneiden steht die Mähne vielleicht 3, 4 Wochen (außer du schneidest sehr kurz, das schaut dann aber shice aus), und danach hat der in alle Richtungen stehende Flusen am Hals, bis die wieder alle hängen, genießt du sicher 2 Monate unmögliche Matte. Eine Stehmähne so zu schneiden, dass das Pferd nicht aussieht als wär es unter den Rasenmäher gekommen, verlangt auch ein bisschen Geschick - da gehört ein Bogen hinein, nicht alles gleich kurz. Wenn dein Pferd Wirbel in der Mähne hat, siehts nochmal blöder aus, weil die Haare dort überall hin stehen, nur nicht grade nach oben.

Zu Beginn würde es vermutlich schon reichen die Mähne sehr, sehr kurz zu schneiden. Dann steht sie durch das Wachstum erstmal von alleine. Bis die Mähne ihre ursprüngliche Länge erreicht kann es aber wieder einige Monate dauern (ist individuell, aber wenn die Mähne z. B. 1cm pro Monat wächst kannst du es dir ja ausrechnen). Beschleunigen könnte man es höchstens durch Hormone, aber ich glaube nicht das deutsche Tierärzte dir etwas in der Richtung geben werden, zumal Nebenwirkungen keine Seltenheit bei Hormonbehandlungen sind.

Es kann schon Gründe geben, dass ein Perd Stehmähne trägt, keine Frage, den von Ponyfliege angesprochenen "Schutz" bewerte ich nicht hoch, da überhaupt lange Mähnen ein Gendefekt sind, der vom Menschen gezüchtet wurde, weil der Mensch das nett fand. Die meisten Equiden und Equidenartigen haben eher kurze Struppeln, wie man sie heute bei den Zebras sieht, die ja eigentlich eine schöne Stehmähne haben. Nordische Pferde hingegen haben eher dichtere Wolle, aber auch nicht sooo lang.

ABER, gut gepflegte Stehmähnen werden normalerweise 2 mal wöchentlich geschnitten, sonst sehen sie einfach nur wüst aus und dafür braucht man einigermaßen Zeit. Und wenn Du eindecken willst, hast ein Scheuerproblem mit der Stehmähne. Daher lassen normal die Stehmähnenpferdebesitzer zum Winter hin ein bisschen wachsen, dass die kippt.

Was das Nachwachsen angeht ... das hängt auch vom Stoffwechsel des Pferdes ab. Flechten ist eher ungünstig für die Mähne. Durch flechten wird sie grundsätzlich geschwächt, das sollte man wirklich nur machen, wenn man triftige Gründe hat wie beispielsweise eine Turnierprüfung, wo die Richter die Halsmuskulatur sehen müssen.

pony  30.08.2013, 23:48

da überhaupt lange Mähnen ein Gendefekt sind, der vom Menschen gezüchtet wurde, weil der Mensch das nett fand.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/maehnem71sx84jdp.jpg

die mähne reguliert sich von allein. das gezeigte beispielfoto: im sommer ist die mähne dieses dartmoors wesentlich dünner, im winter legt sie in kälteeinbrüchen innerhalb weniger tage bis 10cm zu... dartmoorponies - die echten, nicht dieser merkwürdige shetlandschimmel, der überall in den rasseportraits gezeigt wird... - sind zu über 90% echte urpferde. auch exmoors, die reine urpferde sind, haben lange mähnen. die theorie des "ein-urahn-pferdes" ist mittlerweile überholt. auch das kaspische pony, von dem der araber abstammt, ist ein echtes urpferd - allerdings mit feiner, langer mähne und allen merkmalen eines vollblüters, mal abgesehen von der grösse...

an dem tag, an dem ich das foto gemacht habe, war deutlich zu sehen, wie der regen in rinnsalen an der mähne herunterläuft. ich hab nachgefühlt. unter der mähne wars trocken und warm, während draussen etwa 2 grad und strömender regen waren.

haltr ertsmal stop ich mein es ist deine entscheinung und dein Pferd aber bitte bitte bitte, wenn dein Pferd ein Haflinger oder Edelbluthaflinger ist, überlegs dir nochmal.......

zu deiner frage- die antwort weiß ich leider nicht LG