Steg berechnen Mathe Anwendung ?

2 Antworten

Du hast ja schon einen wesentlichen Schritt zur Lösung gemacht, indem du die relevanten rechtwinkeligen Dreiecke eingezeichnet hast.

Trage nun auch die entsprechenden Nebenwinkel ein, und du wirst (hoffentlich) erkennen, dass du weder Sinus- noch KosinusSATZ zur Lösung benötigst.

Der Rest ist reine Rechnerei mit den Grundrechnungsarten...

Was ist, wenn du die Lote der beiden Endpunkte der 13,7 m langen Strecke auf den Steg fällst?

(Tip: das Gefälle ist überall gleich; es reicht also der Sinus des Winkels zwischen der Parallelen zur 13,7 m langen Seite zum Steg selbst, entweder am linken oder am rechten Auflagepunkt des Steges.)

WasGehtAbBruder
Beitragsersteller

könnten sie ihre Idee vielleicht anschaulich beschreiben

oetschai  03.03.2020, 13:03

... Winkels zwischen der Parallelen zur 13,7 m langen Seite zum Steg selbst.

Dieser Winkel ergibt sich allerdings erst aus der Lösung von "b" (Steigung, die sich aus der Höhendifferenz der Auflager und deren horizontalen Abstand zueinander ergibt!)