Stecker wird Nass - kann was passieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kaltgeräteseite des Kabels NICHT am TV angesteckt ist, aber am Boden liegt, ist es so (zu deinen Nummern):

  1. Alles Trockene kannst du anfassen und ausstecken. Natürlich solltest du selber nicht in der gleichen Pfütze stehen/sitzen/liegen, wie der nasse Stecker. Du kannst also den trockenen Stecker aus der ebenfalls trockenen Steckdosenleiste rausziehen, ohne das was passiert.
  2. Wenn du den nassen Kaltgerätestecker anfasst, und der Rest ist noch eingesteckt und eingeschaltet, dann ist das gefährlich. Entscheidend ist dabei nicht, ob da aktuell grad kein "Strom durchfliesst" (weil der TV ja nicht angeschlossen ist), sondern dass am Stecker Spannung anliegt, wie man sagt. Spannung gegenüber Erde, auf der du stehst. Diese Spannung ist in der Lage, einen Stromfluss durch deinen Körper zu erzeugen, der gefährlich bis tödlich sein kann.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller

Vielen dank für die tolle Antwort :) Ich hätte da noch zwei Fragen:

1 - Das trockene kann ich also anfassen AUCH wenn es ein Kaltgerätestecker ist?

2 - Wie definiert man hier Pfütze?

Es war nur kurz was übergeschüttet worden und der Teppich hat das auch aufgesogen, also das Wasser um den nassen Stecker. Klar war der Teppich noch nass und an den nassen stellen war der Teppich dunkler. Aber wäre das eine Gefahr gewesen, selbst wenn man nur kurz drauf getreten wäre? Oder erst über Zeit? Machts einen Unterschied ob es ein Teppich oder Parkett gewesen wäre?

atoemlein  27.07.2021, 03:07
@h4b31n3fr4g3

1: Ja, auch dann.
2: Pfütze meine ich sichtbar liegendes Wasser wie auf der Strasse nach dem Regen. Oder auf Parkett, wenn man ordentlich verschüttet.
Dann aber nur gefährlich, wenn es eine elektrische (oder nasse) Verbindung gibt zwischen der nassen Zone (Pfütze oder Teppich) im dem metallischen Kontakt im Innern des Steckers (bzw. der Kupplung, wie man sagt bei "weiblichem Stecker").
Es müsste also ordentlich hoch Wasser stehen(ca. 1cm), wenn der Stecker am Boden liegt. Beim Teppich könnte eine nasse Faser in den Stecker hineinragen.
Wenn du nur drauftrittst, ist es schwierig zu sagen. Wenn du nur auf dem "bestromten" Teppich stehst und nichts anderes berührst, was nahen Kontakt zur Erde hat, macht es dir vielleicht gar nichts - denn das ist eine ähnliche Sitution wie der Vogel auf der Stromleitung.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Ich habs grad getestet an meinem Teppich - ohne Elektronik in der nähe - das wird alles vom Teppich aufgesogen und selbst die ''Pfütze'' die kurz entsteht (10 sekunden) ist nicht größer als 2mm (zwei Millimeter). Fasern hat mein Teppich nicht.

Aber naja ich würde sowieso nicht das nasse Teil anfassen wollen deswegen wollte ich ja wissen ob ich den anderen Stecker - wenn er trocken ist - rausziehen kann.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

LETZTE Frage zur 1: Ich kann auch die trockenen Stecker aus der Steckdose rausziehen obwohl die Steckdosenleiste weiterhin AN ist, also auch wenn das Lämpchen im roten Schalter leuchtet?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

(ignorier den ersten kommetar zur ''letzten Frage'')

So jetzt.

LETZTE Frage zur 1: Ich kann auch den trockenen Kaltgerätetecker bzw. einfach dann den Stecker der in der Steckdosenleiste ist, aus der Steckdose rausziehen obwohl die Steckdosenleiste weiterhin AN ist, also auch wenn das Lämpchen im roten Schalter leuchtet?

atoemlein  27.07.2021, 17:53
@h4b31n3fr4g3

Sind eigentlich zwei Fragen. Aber JA:

  • du kannst die Kaltgerätekupplung berühren oder vom TV trennen, FALLS sie TROCKEN ist (auch wenn die Steckdosenleiste eingesteckt und eingeschaltet ist);
  • du kannst den Euro- oder Schukostecker aus der Steckdosenleiste ausstecken, auch wenn das Lämpchen leuchtet (und egal ob die Kaltgerätkupplung am andern Ende nass oder trocken ist).
h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Vielen lieben dank für deine Antworten. Diese frage wäre dann geklärt aber mir sind zwei neue eingefallen:

1 - Wenn der Stecker der ins tv kommt aber eig am boden liegt aber der andere Stecker in der Steckdose ist, die ja auch AN ist - könnte der nasse Stecker irgendwie schon Funken von sich geben oder würde irgendwas knistern oder sogar brennen oder so etwas BEVOR ich den trockenen rausziehe?

2 - Wenn ich den trockenen Stecker ander trockenen Steckdosenleiste RAUSZIEHE, geht die Gefahr dann weg ? Könnte ich dann innerhalb von nur einer Sekunde zum nassen Stecker greifen oder auch das Wasser drumherum berühren ohne irgendeine Gefahr, wäre es so schnell schon weg ? (Wir gehen immernoch vom Kaltgerätstecker aus)

atoemlein  27.07.2021, 20:58
@h4b31n3fr4g3
  1. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen. Allerdings müsste da schon eine recht "gute" Verbindung von der Phase zum Neutralleiter der Kaltgerätekupplung bestehen, z.B. von Salzwasser oder von einer Russ-Schicht. Oder natürlich, wenn die Spannung viel höher wäre, z.B. 10'000 Volt. Aber das ist beim Stromnetz nie der Fall
  2. Ja, denn geht die Gefahr vom irgendwie feuchten Stecker am andern Kabelende weg. Ja, die Gefahr ist sofort weg, quasi mit Lichtgeschwindigkeit, fast so schnell kann ja Strom fliessen und auch wieder stoppen.
h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Nur nochmal zur Sicherheit:

Ich stecke den trockenen aus der Steckdosenleiste und könnte wortwörtlich sofort den nassen Stecker anfassen und auch das Wasser drumherum berühren, ohne das mir was passiert ?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Wieder vielen Dank :)

Wenn ich den trockenen Stecker nicht rausziehe, also noch Spannung am nassen Stecker ist und dieser das Wasser berührt (muss er das mit seinen Polen?) kann allein schon diese Spannungsenergie tödlich sein wenn ich das Wasser berühre ?

atoemlein  27.07.2021, 21:34
@h4b31n3fr4g3

"Spannungsenergie" ist kein exakter physikalischer Begriff.

Wenn die Kaltgerätekupplung des eingesteckten Kabels im Wasser ist, müsste das Wasser
1. den Phasen-Pol berühren, damit es gefährlich ist, und
2. dann hängt es wie schon erwähnt von der Art ab, ob und wie diese Spannung vin 230V in der Lage ist, in deinem Körper einen Stromfluss zu erzeugen. Und dies wiederum hängt davon ab, welchen Weg der Strom nehmen könnte und wie du geerdet bist, denn der Strom aus der Phase will gegen Erde abfliessen.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Was genau ist mit geerdet gemeint ?

(Falls es hilft: ich hab einen Teppich ohne wirklich große Fasern und ich hätte mich auch nicht an irgendetwas festhalten können.)

atoemlein  27.07.2021, 22:01
@h4b31n3fr4g3

Geerdet heisst, mit der Erde elektrisch verbunden.

Gut geerdet (und damit eher gefährdet) ist man zum Beispiel:

  • Barfuss draussen im nassen Gras
  • Barfuss drinnen auf Beton
  • Barfuss auf feuchtem Boden generell
  • Wenn man mit der Hand oder sonst einem Körperteil etwas geerdetes berührt, z.B. Wasser- oder Heizungsleitungen

"Schlecht" geerdet, also gut isoliert, und damit weniger gefährdet, ist man z.B.:

  • in Schuhen mit Gummi- oder Kunststoffsohlen
  • auf trockenem Parkettboden (auch barfuss)
  • auf Porzellan oder nicht porösen und natürlich trockenen Keramik-Bodenplatten

Nochwas:
Stell' doch bitte neue Fragen, die nicht zwingend zu dieser deiner Frage gehören, als neue Frage (so wie du es mit dem FI gemacht hast).

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Hatte ich ^^ sogar bis zu drei aber sie wurden nach wenigen Minuten gelöscht weil sie angeblich schon beantwortet wurden und meiner vorheringen anscheinden für die Mods zu änlich waren.

Der Kommentar vor etwa 3 Stunden wo ich dir vielen lieben Dank geschrieben habe und dann die 2 neuen Fragen waren so auch kopiert von den gelöschten Fragen ^^ Außerdem kennst du dich anscheinend gut aus :)

Aber nochmal zu meinem Beispiel: Ich selber habe einen Teppich und habe Socken aus Baumwolle (größtenteils) an, ist das gut oder schlecht geerdet ?

atoemlein  27.07.2021, 22:54
@h4b31n3fr4g3

Wenn der Teppich ganz trocken ist (also auch nur ganz wenig Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat, ist das eine gewisse Isolation, trotz dem Beton darunter; noch keine "gute" Erdung, aber ich würde mich da nun nicht drauf verlassen. Also nicht in Socken auf diesem Teppich mit der Metallstricknadel in die Steckdose greifen...

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Gut wir gehen ja jetzt sowieso davon aus, dass Wasser auch um den Kaltgerätestecker gekommen ist und ich den nassen Stecker berührt hätte oder das Wasser berührt hätte, ohne vorher den trockenen Stecker aus der Steckdose zu ziehen.

Wenn ich das Wasser berührt hätte mit meinen Socken, wie wäre da die Gefahr? tödlich ? Hats auch was mit dem Abstand zu tun also das einige Millimeter um den nassen Stecker es tödlicher ist als am Rand der ''Pfütze'' ?

atoemlein  27.07.2021, 23:56
@h4b31n3fr4g3

Nein, wohl kaum tödlich, aber elektrisiert. Du wärst bei der ersten Berührung erschrocken und hättest den Arm ruckartig vom Kabel zurückgezogen.

Und ja, es hängt auch vom Abstand ab, weiter weg vom Kabel ist es weniger schlimm. Und eben davon, wie gut sich die Pfütze schon selbst "geerdet"; also ob der Strom nur durch dich hindurch aus dem Nassen abgeleitet wird oder schon vorher ein bisschen durch den Teppich und den Beton.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Ich meinte wenn ich das Wasser um den nassen Kabel herum berührt hätte mit meinen SOCKEN ^^ ob das tödlich wäre und Abstand (Rand der Pfütze etc.)

atoemlein  28.07.2021, 00:39
@h4b31n3fr4g3

Was für Arm gilt, gilt im Prinzip auch für Bein.
Aber da kommt's draufan, wie das zweite Bein steht oder wo du dich hältst. Wenn du dich gleichzeitig mit der Hand an der Heizung hältst und auf den nassen, "geladenen Sumpf" im Teppich stehst, kann das tödlich sein.

So, fertig für heute.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Du sagst es wäre kaum tödlich wenn ich mit meinen Füßen (die Socken anhatten) das Wasser berührt hätte sondern ich wäre erschrocken (wegen eines kleinen NICHT tödlichen Elektroschocks?) und hätte meinen Fuß ruckartig zurückgezogen.

Wäre das an sich so richtig? Und das Wasser hätte nur dann tödlich werden können wenn ich MITTEN drin mit beiden Füßen gestanden hätte UND mich an der Heizung festgehalten/berührt hätte ?

Oder reicht es nur schon das Wasser auch mit Socken zu berühren damit es tödlich sein kann?

atoemlein  28.07.2021, 15:27
@h4b31n3fr4g3

Zwischen harmlos und tödlich gibt es noch viele Zwischenstufen. Und das hängt von sehr vielen lokalen Begebenheiten ab.
Eben: wo und wie genau stehst du, wie bist du körperlich fit, kannst du überhaupt aus eigener Kraft aus der Gefahrenzone raus, hältst du dich irgendwo, welchen Stromweg würde der Strom durch deinen Körper nehmen wollen, was trägst du, wie ist der Teppich, was wurde verschüttet (destilliertes Wasser, Salzwasser, Cola, Suppe), was ist unter dem Teppich, wie weit weg liegt das Kabel in der "Sauce", wie gut ist der Kontak vom Stecker-Innern zum Wasser und weiteres.
Es gibt hier keine 100% sichere Antwort, wenn man diese Faktoren nicht kennt, und nicht physikalisch exakt angeben und in eine Rechnung einbeziehen kann.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Aber man könnte sagen, dass ich nicht davon ausgehen müsste das ich mit Sicherheit gestorben wäre ?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Ich wäre wohl vielleicht am äußersten Rand der Pfütze getreten (20cm - 30 cm vom nassen Kaltgerätestecker entfernt) ,

wäre Barfuß oder mit Socken und hätte meinen Schreibtisch zum halten (der ist komplett aus schwarzem Holz)

und noch meinen PC Gehäuse links nebem dem Schreibtisch zum halten.

atoemlein  28.07.2021, 21:52
@h4b31n3fr4g3

Ja, du "musst nicht davon ausgehen, dass du mit Sicherheit gestorben wärst".
Oder anders gesagt: Du wärst höchstwahrscheinlich nicht gestorben. Ev. hättest du ev. was gespürt. Auch eine halbe Sekunde kann unangenehm sein, kann einen Muskelkrampf geben, oder aus Schreck einen Sekundärunfall: man schlägt sich irgendwo an, oder stürzt.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Und wieder einmal vielen lieben dank für die Antwort. Ich hätte eig nur noch drei Fragen:

1 - Es gibt Menschen die, nach einem Hochwasser zum Beispiel, ihren überschwemmten Keller betreten und sofern da nicht vorher der Strom abgeschaltet wurde erleiden diese Leute eventuell ja unter anderem einen tödlichen Stromschlag.

Worin genau liegt da der Unterschied zu meinem Beispiel? Mehr Strom in (im Gegensatz zu meinem Beispiel) mehr Wassermassen? Vllt wegen der Wasserleitung dort unten? Überschwemmter Hausanschluss der brutaler aufs Wasser wirkt?

2 - Mein Beispiel ging ja die ganze Zeit davon aus dass es sich um ein Kalgerätestecker handelt der nass wird und auch das Wasser drumherum mit Spannung um eben diesen Kaltgrätestecker - aber macht es eig überhaupt einen Unterschied ob es ein Kaltgerätestecker ist oder nicht ? Was ist wenn zwischen den Steckern ein Transformator ist ?

3 - Meine doofe Zweideutigkeit im Gehirn wieder: Du hast beim ersten Thema mir geschrieben das ich Problemlos ohne Gefahr meinen trockenen Euro- oder Schukostecker aus der ebenfalls trockenen Steckdosenleiste berühren/ziehen kann auch wenn der Kaltgeräte Stecker nass geworden ist und Wasser mit Spannung drumherum ist.

Laut Bildern ist mein Stecker (https://www.gutefrage.net/frage/zieht-ein-kabel-strom-auch-wenn-es-nur-in-der-steckdosenleiste-drinnen-ist) der in die Steckdose(nleiste) kommmt wohl ein Schukostecker aber machts eig einen Unterschied wie sie heißen bzw. was für ein ''Modell'' sie sind oder hast du Euro und Schuko einfach so gesagt oder zum mich Bilden nebenbei?

atoemlein  28.07.2021, 23:39
@h4b31n3fr4g3
  1. Ja. Hauptproblem: man sieht es nicht (weder woher der Strom kommt, noch wo er wohl am liebsten durchfliesst. Aber auch hier muss es nicht tödlich sein, am ehesen ist der Abstand wichtig.
  2. Ob Kaltgeräte- oder anderer Stecker oder nacktes Kabel ist wurscht. Rest siehe deine nächste Frage zum Trafo
  3. Einfach so gesagt, weil das die üblichsten sind. Steckerform spielt keine Rolle. Die entscheidende Frage ist, wie gut Wasser an die Kontakte rankommt.
h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

3 - Du meinst jetzt die Kontakte beim nassen Stecker ?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Aber der Schuko wäre doch der trockene in der Leiste? ^^ Oder sind beide Stecker Schuko Stecker ?

atoemlein  29.07.2021, 00:41
@h4b31n3fr4g3

ja, Schuko ist der trockene. Ich kann nicht mehr feststellen wo ich das geschrieben habe, spielt meines Erachtens keine Rolle für die Klärung einer Fragen. Trocken ist gut, nass kann schlecht sein. So einfach, oder nicht?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Ich wollte mich wirklich herzlich bei dir Bedanken dass du dur die Zeit genommen hast einen ohnehin schon chronisch schwer depressiven zu helfen und gerade so Fragen die mit Leben und Tod zu tun haben beantwortest.

Ich möchte dich auch nicht weiter nerven aber eine finale Sache ist mir heute aufgefallen:

Mein Schukostecker (der vom tv, mit Kaltgerätestecker der ins tv kommt) hat an den Seiten so metallische Streifen bzw. Linien. Das sollen wohl Schutzkontakte (PE genannt glaub ich) für den Schutzleiter sein.

Ich habe heute NUR den Stecker (für die Steckdosenleiste) in die Steckdosenleiste eingesteckt aber ich habe die Steckdosenleiste AUS gemacht. Ich wollte sehen ob es möglich wäre mit der Fingerspitze diese Schutzkontakte zu berühren. Das war etwas schwierig da der Stecker ja eingesteckt ist und seine Umhüllung sich ''perfekt'' in den Kreis in einer der vielen Steckdosen (der Steckdosenleiste) umhüllt/reinpasst.

Um mich herum war auch nichts nass, trockener Parkettboden. Doch dann hatte einen Schreck gekriegt denn mir ist einfegallen das die Steckdosenleiste zwar ausgeschaltet ist, sie aber eben immernoch in der Steckdose an der Wand angeschlossen/eingesteckt ist.

Und jetzt hatte ich Angst, dass auch wenn die Steckdosenleiste AUS ist, dass irgendwelche (Rest)spannung noch da ist und eben an diesen metallischen Dingern (also Schutzkontakte) mich schocken könnte. Laut anderen Nutzern ist es aber völlig harmlos an die Schutzkontakte des STECKERS zu kommen, auch wenn dieser angesteckt ist (zumindest wenn die Steckdosenlesite AUS ist).

Ich habs so verstanden das man nebn den Schutzkontakten auch diese anderen berühren müsste also L und N. Gut das geht ja in dem Beispiel jetzt nicht weil ich bräuchte sehr lange und papierdünne finger um auch diese noch zu berühren bei einem eingesteckten Stecker.

Aber dennoch war und ist immernoch ein bisschen die Angst bei mir das es hätte so kommen können, dass über L und/oder N irgendwelche (Rest)spannung da ist und diese dann direkt an die Schutzkonkte ''rüberspringen'' hätten können (eingesteckter Stecker) und mir hätten einen Schlag verpassen können.

Mache ich mir zu viele falsche Gedanken ?

atoemlein  29.07.2021, 21:10
@h4b31n3fr4g3

Dank' dir für den Dank.
Ich weiss, die Zeiten sind schwierig.

  • Nun noch kurz:
  • Schutzkontakte können dich nicht bedrohen. Nur wenn du statisch geladen bist, zwicken dich natürlich alle geerden Gegenstände, weil du dich dann entlädtst.
  • Nein, es gibt keine Restspannung bei Steckdosenleisten. Nur bei einigen alten Geräten kann's das haben (Staubsauger, Küchemixer usw.): wenn man die aussteckt und sogleich beide Steckerstifte berührt, kann's einen kurz zwicken, weil sich ein Kondensator noch nicht entladen hat.

Ich möchte dann diese Fragerunde mal abschliessen, du stellst ja weitere detaillierte Fragen.
Ich möchte eigentlich besser verstehen, warum du das alles so genau wissen möchtest.

  • Interessiert dich die Physik? Falls ja, würde ich dir mal ein paar gute Websites, Videos oder Bücher empfehlen. Denn mit Basiswissen müsstest du dann nicht mehr so knifflige Unsicherheiten haben.
  • Bist du knapp einem Unfall entronnen und möchtest wissen, wie gut es das Schicksal mit dir meint? Dann müsstest du ev. mit andern Stichworten Fragen stellen.
  • Für alle andern Lebensfragen ist nicht unbedingt GuteFrage der beste Ort. Es gibt Moderator(inn)en, die dich dann an gute Stellen weiterverweisen können.
h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

'' Nein, es gibt keine Restspannung bei Steckdosenleisten.''

Auch nicht wenn die Steckdosenleiste ausgeschaltet ist (roter Schalter leuchtet NICHT mehr) aber dennoch in der Steckdose an der Wand eingesteckt ist?

An Physik hatte ich früher schon interesse aber Mathe ist überhaupt nicht meins.

Ich habe tatsächlich vor einigen Tagen Wasser über den Stecker geschüttet der hinten an meine Wii Konsole kommt. Er war nicht angesteckt sondern lag auf dem Boden. Ich habe daraufhin sofort den Stecker aus der Steckdosenleiste gezogen.

Mir ist aufgefallen, dass ich ich den Powerknopf nicht ausgeschaltet habe sondern sofort einfach den Stecker gezogen habe was ich sonst nicht so von mir kenne. Selbst wenn mein PC komische Geräuche macht schalte ich sofort den Powerschalter der Steckdosenleiste aus und dann das Netzteil meines PC's.

Ich glaub ich habs in diesem Fall dann nicht gemacht weil das Kabel des Wii Steckers weiß/grau/silber ist im Gegensatz zu allen anderen die schwarz sind und ich somit sofort sehen konnte was raus muss.

Allerdings so etwa 20cm von meinem nassen Wii Stecker war dann noch der Stecker meines Fernsehers. Ebenfalls noch in der Steckdosenleiste angeschlossen aber Stecker der hinten am tv kommt lag auf dem Boden, wurde aber nicht nass.

Dann bei den Kommentaren von Rolajamo ( https://www.gutefrage.net/frage/haette-ich-sterben-koennen-wasser-ueber-stecker-verschuettet ) war ich stark verwirrt und hatte Fragen über Fragen. Vielleicht haben diese Aussagen mich irgendwo aus der Bahn geworfen.

Ich habe nämlich übehruapt keine Ahnung von Elektronik. Ich habe nur in meinem Kopf: Wasser + Elektronik = Schlecht

Und ja es ist einfach ein sehr merkwürdiges und finsteres Gefühl wenn du dir denkst dass du nur Zentimeter davon entfernt warst eventuell vielleicht zu sterben.

Das kann schon einen einfachen Menschen schon hart zu denken geben und stressen. Vorallem erst bei meinem Hintergrund, dass ich nach 9 (neun) Jahren wieder langsam dabei bin ins Leben zurück zu kommen und es sich seit Anfang diesen Jahres stark bessert und ich dann aber ausgerechnet hätte dann doch weg sein können bzw. hätte sterben können.

Es ist jetzt nicht so, dass ich im Kopf starke seelische Schmerzen habe wegen dem nassen Kabel und eventuell vielleicht potenziellen tot. Sondern eher so das ich einfach neber mir stehe und nichts fühle. Und da ist noch die Angst, dass ich vielleicht mein ganzes Leben nicht mehr schöne Sachen voll und ganz genießen kann da ich mir immer denken würde '' Einige cm und du wärst vielleicht eventuell tot gewesen. Du bist nur hier wegen dem Glück''.

Vielleicht hält der Schock einfach noch an.

Von Experte atoemlein bestätigt

Faß die nasse Kupplung nicht an!

Ziehe den trockenen Stecker aus der Steckdose!

Trockne die Kupplung mit einem Föhn.

Steck erst die getrocknete Kupplung in den TV
und dann den Stecker in die Steckdose

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller

Wenn ich den TROCKENEN Stecker aus der Steckdosenleiste rausziehe würde also nichts passieren? Auch nicht wenn der rote Schalter der Steckdosenleiste immernoch auf AN ist und das Lämpchen leuchtet UND auch nicht wenn mein tv Netzkabel KEINEN Transformator hat?

Geograph  26.07.2021, 21:50
@h4b31n3fr4g3

Es würde nichts passieren!

Wenn Du unsicher bist:
Warum schaltest Du die Steckdosenleiste (mit dem roten Schalter) nicht einfach AUS ?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@Geograph

Weil ich es in Panik vielleicht vergessen hätte.

Geograph  26.07.2021, 21:55
@h4b31n3fr4g3
Weil ich es in Panik vielleicht vergessen hätte.

Geht es um ein theoretisches Ereignis oder ist wirklich etwas passiert??

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@Geograph

Theoretisches Ereignis. Sorry aber ich muss einfach nochmal fragen:

Mein dickes schwarzes Kabel vom Fernseher soll wohl so ein Kältegerätstecker sein. Macht das einen Unterschied? Also selbst wenn es ein Kältegerätstecker ist könnte ich dennoch den trockenen Stecker problemlos anfassen/berühren und aus der trockenen Steckdosenleiste ziehen? (obwohl KEIN Transformator am Kabel ist UND der rote Schalter der Steckdosenleiste AN ist und das Lämpchen leuchtet ?

atoemlein  26.07.2021, 22:07
@h4b31n3fr4g3

"Transformator am Kabel" spielt bei dieser Frage keine Rolle.
Kaltgerätestecker ist ja auf der Geräteseite und ist anscheinen auch trocken, der Kabeltyp hat also keinerlei Bedeutung.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Meinst du mit Geräteseite die Seite des Kabels/Steckers der in den Fehrnseher kommt?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

In meinem Beispiel ist der Stecker der ins tv kommt aber NASS - der andere Stecker des Kaltgerätesteckers ist trocken und steckt auch in einer trockenen Steckdosenleiste die auch AN ist.

atoemlein  26.07.2021, 22:25
@h4b31n3fr4g3

Ach so ja, DIESES Ende ist nass, also das am TV. Hab zu flüchtig gelesen.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@atoemlein

Ist aber wie gesagt NICHT am tv angesteckt sondern liegt am Boden.

Ändert das was? Kann ich nachwievor den trockenen Stecker aus der ebenfalls trockenen Steckdosenleiste berühren und rausziehen ohne das was passiert? Obwohl es ein Kaltgerätestecker ist ?

wenn die leiste nass wird, muss sie ja erst mal wieder trocken werden, bevor sie trocken ist.

also ich sag mal so, wenn so was passiert und es knallt (sicherung raus) ist alles ganz einfach, alles raus ziehen, leiste GUT trocknen, dann kann man sie auch wieder verwenden.

die stecker und netzteile, wenn verschweißt, verklebt, vergossen, kann nichts passieren, gut trocken wischen und gut..

wenn die sicherung nicht rausfliegt, dann entweder am noch trocknenen stecker die leiste rausziehen, oder vorher sicherung selbst aus machen, und dann rausziehen.

lg, anna

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller

Meinst du mit 'Leiste' die Steckdosenleiste? Die IST ja doch trocken und der Stecker der in der Steckdosenleiste ja auch - NUR der Stecker des Kabels der hinten am tv gehört wäre nass - der Stecker auf der anderen seite des tv Kabels, also der der in der Steckdosenleiste steckt ist trocken und die Steckdosenleiste auch.