Hätte ich sterben können: Wasser über Stecker verschüttet?
Vor einigen Tagen habe ich ausversehen etwas Wasser über den Anschluss-Stecker meiner Wii Konsole geschüttet. Der war nicht wie normalerweise an der hinteren Seite der Wii angeschlossen sondern lag auf dem Boden ABER er war immernoch am Mehrfachstecker bzw. Steckdosenleiste angessteckt.
Zumindest GLAUBE ich das, denn ich habe bei mir nur zwei Steckerkabel die Grau sind: den von der Wii und noch einen anderen. Alle anderen sind schwarz.
Ich weiß jetzt nicht ob der Stecker denn ich dann noch schnell zur Sicherheit aus dem Mehrfachstecker zog zudem gehört den ich auch mit Wasser überschütte habe oder ob es doch das andere Graue Kabel war.
WENN es zum Wii Stecker gehört hat, hätte mir was passieren können? Wie gesagt nur der Steckerteil der hinten an der Wii angeschlossen wird war nass und einige cm am Kabel entlang.
Oder hätte ich sterben können und hatte Glück das es doch der andere Graue war der am Merhfachstecker/Steckdosenleiste angesteckt war?
3 Antworten
Unsere Steckdosen etc.sind geerdet. Da gibts keinen Stromschlag.
Gefährlich ist altes Gerümpel-Elektro und Strom in die Badewanne.
Deine Aktion war nicht gefährlich, denn die Steckleiste ist in der Wand geerdet.
Kann man trocken wischen, da nicht am Strom. Hätte, wäre, könnte. Pass halt auf!
der war schon am strom aber nur von der einen seite die an der leiste gesteckt war (und trocken war) aber der stecker ander anderen seite denn du hinten in den fernseher rein steckst hätte nass sein können
bzw ob strom war weiß ich ja nicht aber er war von der anderen seite in der steckdosenlsite eingesteckt
Sofern du kein Salz- oder Badewasser verschüttet hast ist das unwahrscheinlich.
es war stilles mineral trinkwasser in einer schüssel mit haferflocken resten und soja-schocko-milch resten
Nein, da warst du nicht in Lebensgefahr. Denn Zwischen Netzstecker und Stecker an der Wii, ist ein Transformator.
und was wäre wenn keinen solchen transformatoe gibt wie z.B. den dicken schwarzen hauptstekcer meines fernsehers ?
Bei einem Kaltgerätestecker fließt der Steckdosenstrom direkt ins Gerät. Bei 230 Volt könntest du tot sein.
Also nochmal: Der Steckerteil (Fernsehers) der am Mehrfachstecker/Steckdosenleiste war zwar reingesteckt aber der andere teil, deralso hintern an den fernseher kommt der war NICHT angesteckt und nur der Steckteil der NICHT angesclossen war wurde nass
wenn ich daraufhin dann schnell zur sicherheit den stecker an der leiste rausziehe (OHNE den roten power knopf aus zu machen) was hätte passieren können? oder wäre überhaupt etwas passiert?
ich hab ja den steckeranschluss der hinten ins gerät kommt ja dann auch ordentlich trocknen lassen - mir geht es darum ob etwas hätte passieren können wenn ich den stecker aus der steckdose/merhfachstecker ziehen hätte wollen obowhl ich den roten power knopf nicht ausgeschlatet habe ?
War nicht direkt an der Steckose ander wand gesteckt sondern im mehrfachstecker/steckdosenleiste.
Also nochmal: Der Steckerteil (Fernsehers) der am Mehrfachstecker/Steckdosenleiste war zwar reingesteckt aber der andere teil, deralso hintern an den fernseher kommt der war NICHT angesteckt und nur der Steckteil der NICHT angesclossen war wurde nass
wenn ich daraufhin dann schnell zur sicherheit den stecker an der leiste rausziehe (OHNE den roten power knopf aus zu machen) was hätte passieren können? oder wäre überhaupt etwas passiert?
ich hab ja den steckeranschluss der hinten ins gerät kommt ja dann auch ordentlich trocknen lassen - mir geht es darum ob etwas hätte passieren können wenn ich den stecker aus der steckdose/merhfachstecker ziehen hätte wollen obowhl ich den roten power knopf nicht ausgeschlatet habe ?
Und was ist mit sogenannten Kaltgerätesteckern oder diese dicken schwarzen Hauptstecker für den Fersneher?