Was passiert, wenn man mehrere USB-Kabel/Stecker hintereinander steckt?

3 Antworten

Ausprobieren. Es kann höchstens passieren, dass die Signalqualität so schlecht wird, dass keine fehlerfreie Funktion mehr gegeben ist.

Das ist so:

Bei normalen Steckdosen kann man soviel hintereinander stecken wie man will. Allerdings ist das so gemeint das man nacher an einer Steckdose sagen wir 4 Steckerleisten dran hat um ganz viele Geräte anzuschließen. An eine Steckdose sollte man glaube ich nur max. 3000 Watt anschließen. Es besteht die Gefahr das du dann schnell darüber bist.

Bei USB ist das harmloser. Je mehr Sachen du dort anschließt, desto weniger Strom bekommen sie. Also ein Lüfter würde sich z.B. langsammer drehen. Ist aber auch nicht zu empfehlen.

Du kannst so viele Verlängerungen/Verbindungen aneinander schließen wie du willst, solange sie korrekt verbunden sind. Eventuell hast du am ende weniger Spannung. Ist im Prinzip nichts anderes wie die Leitungen in den Wänden von deinem Haus

Nellyone
Beitragsersteller

Hab aber aktuell weder genug Kabel hier, noch Lust, meine Hardware bei dem Versuch aufs Spiel zu setzen. ^^

Nellyone
Beitragsersteller

Und wenn man bspw. 10 - 20 Winkelstecker bzw. extrem kurze Verlängerungskabel aneinander stecken würde, die insgesamt etwa 2 Meter ergeben und am Ende einen "aktiven" USB-Hub?

bunker25  24.11.2015, 03:22
@Nellyone

Probiers doch einfach aus xD

Solang die alle in Ordnung sind und du sie richtig verbindest kann nichts passieren.

Entweder der funktioniert am Ende oder nicht, aber eigentlich müsste er es :)

Das gilt INSBESONDERE für serielle Datenkabel wie USB.

Ohne "aktive" Kabel mit "Repeater" sind selten Längen von mehr als 3 bis 5 Metern zu erreichen - das ist aber sehr abhängig von der Kabelqualität.

Gute USB3.0 - Kabel ab 10 bis 15 Metern mit Repeater kosten gern mal 60 Euro.

Nellyone
Beitragsersteller

Was ich meine ist eigentlich, wenn man bspw. solche Eckverbindungen zu 1/2 Meter Kabellänge verbinden würde, wovon ja so einige nötig sind.

Richert069  24.11.2015, 03:38
@Nellyone

Wen du so viele von den Dingern hast das du einen 1/2 Meter daraus machen kannst würde sich doch eher ein kurzes Kabel empfehlen.^^