Ist ein Spannungsschlag genau so gefährlich wie ein Stromschlag?

.

6 Antworten

das geht etwas durcheinander.

Ein Strom kann nur fließen, wenn eine Spannung vorhanden ist und ein geschlossener Stromkreis vorliegt.

Die Spannung ist also immer die treibende physikalische Größe. Es ist also aus dieser Sicht egal, ob man von Stromschlag oder Spannungsschlag redet.

Stromschlag hat sich aber eingebürgert.

Für den menschlichen Körper bedeutet das, es muss ein relativ großer Strom durch den Körper fließen, um von einem Stromschlag sprechen zu können.

Selbst eine kleine Batterie mit einer Spannung von 1,5V lässt einen Strom zwischen zwei Fingern fließen. Der ist aber so klein, dass man ihn nicht bemerkt.

Wasser (nicht das destillierte) leitet den Strom auch recht gut. Aber auch hier muss man beachten, wo der Strom überhaupt fließen kann. Man könnte sich in eine mit Wasser gefüllten Plasteschüssel stellen und nichts passiert (bitte aber nicht nachmachen, denn es könnte die Schüssel auch von außen nass sein).
Die Plaste der Schüssel sollte ein sehr guter Isolator sein, so dass auch kein Strom fließen kann.

Erst wenn z.B. die Füße auf dem Erdboden stehen und der auch noch feucht ist, kann es gefährlich werden.

Wenn deine Anschlussschnur in der Steckdose steckt und der Kaltgerätestecker nass ist, muss die Sicherung nicht auslösen, dafür ist der Strom viel zu gering.
Es könnte aber ausreichen, einen tödlichen Strom durch einen menschlichen Körper zu treiben. Aber auch nur dann, wenn man mit z.B. der Wasserleitung Kontakt hat oder im Garten steht oder ....

Auf z.B. Laminatböden oder Teppich ist es schon weniger gefährlich.
Man sollte es nie so zum Spaß mal ausprobieren.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller

Also das bedeutet, wenn ich drauftreten würde, müsste ich nicht zwangsweise sterben sondern könnte einen Schlag kriegen (der auch weh tut) aber ich würde meinen Fuß ruckartig zurückziehen und leben ?

guenterhalt  28.07.2021, 20:08
@h4b31n3fr4g3

Nein, so schnell geht sterben nicht. Wo soll der Strom hin fließen? Von einem Fuß zum anderen? Das aber nur, wenn du barfuß bist. Auch das ist wenig wahrscheinlich.

Toödlich kann ein Stromschlag sein, wenn der Strom durch das Herz fließt. Ein Fuss ist da weit weg. Erst wenn du gleichzeitig z.B. die Wasserleitung berührst, kann es kritisch werden.

Als Linkshänder lebt man gefährlicher, weil das Herz links sitzt.

Als Rundfunkmechaniker hatte ich ständig mit den Geräten zu arbeiten. Trotz einiger Stromschläge lebe ich noch. Leichtsinnig sollte man nie werden aber auch Strom nicht wie eine Bombe betrachten.

Lieber 3 mal kontrollieren, ob die Sicherung raus ist, ob es die richtige ist, ... wenn man arbeiten muss.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@guenterhalt

'' Auch das ist wenig wahrscheinlich. ''

Meinst du damit, dass selbst wenn man Barfuß wäre, es da auch nach wie vor unwahrscheinlich wäre einfach so zu sterben wenn man mit dem Barfußen Fuß das Wasser mit Spannung berührt/tritt ?

guenterhalt  29.07.2021, 09:39
@h4b31n3fr4g3

Vögel sitzen auf Hochspannungsleitungen und sterben nicht. Genau so ist es mit Wasser. Würde ein Vogel mit den Flügeln eine 2. Leitung berühren (die sind aber nicht so lang) dann könnte das schon gefährlich werden.
Du stehst mit den Füßen im Wasser, der Draht eines Kabels liegt auch darin. Sind dann deine Flügel (Arme) auch so lang, um einen anderen Draht zu berühren?

Auch beim hineinklettern ist ja ein Fuß erst mal außerhalb, da kann schon Strom von einem Bein zu anderen fließen. Dann lieber mit beiden Beinen gleichzeitig ins Wasser, also hüpfen. Wer aber macht solche Übungen?

Das ist aber auch ein Ratschlag. Sollte mal ein Draht einer Hochspannungsleitung reißen und auf der Erde liegen. Beine eng zusammen und weghüpfen, nicht laufen!

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich frage zur Sicherheit nochmal:

Meinst du damit, dass selbst wenn man Barfuß wäre, es da auch nach wie vor unwahrscheinlich wäre einfach so zu sterben wenn man mit dem Barfußen Fuß das Wasser mit Spannung berührt/tritt ?

guenterhalt  29.07.2021, 12:04
@h4b31n3fr4g3

Das hängt davon ab, wo sich das ändern Bein oder ein Arm oder anderes Körperteil befindet.

Strom muss immer in irgendwo rein und auch an andere Stelle wieder raus fließen. Geht das nicht, gibt er auch keinen Stromschlag. Denke dran Vögel sitzen auch barfuß auf einem nassen Draht. Daran ist noch keiner gestorben.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@guenterhalt

Macht es einen Unterschied welcher Arm es ist ?

Mein LINKER Arm/Hand hätte den Metallischen Fuß meines Stuhls berühren können.

Wenn das nicht der Fall gewesen wäre dann hätte einige Sekunden später

Mein RECHTER Arm/Hand unter Umnständen das PC Gehäuse berühren können.

Das Wort "Spannungsschlag" ist nicht im deutschen Wortschatz aufzufinden, nicht in einer indogermanischen Sprache und auch nicht in einer finnougrischen Sprache. Wir sprechen hier deutsch!

Der "Spannungsdurchschlag" ist ein Isolationsschaden. Siehe dazu bei Wiki.

ProfDrDrStrom  28.07.2021, 22:30
Das Wort  "Spannungsschlag" ist  nicht im deutschen Wortschatz aufzufinden…

Und trotzdem steht es in der Zeitung… ….und hier….

dompfeifer  28.07.2021, 23:10
@ProfDrDrStrom

Wenn ich irgendwo öffentlich "Eulenwickel", "Papierhuf" oder ähnlichen Mumpitz hinschreibe, gehen diese Zeichenketten keinesfalls in den deutschen Wortschatz ein oder beziehen sich gar auf einen feststehenden Begriff, mit dem man sich verständigen kann!

Solche Kalauer lassen sich haufenweise auflesen. Zeitungen sind schließlich keine Lehrbücher der deutschen Sprache. Bei dem sprachlichen Fauxpas in der genannten Zeitung ergibt sich aber die Bedeutung immerhin ganz klar aus dem Kontext (Das sollte natürlich "Stromschlag" heißen), und damit wird der Fehler so bedeutungslos, dass ich damit als Leser ganz gut zurecht komme.

Bei dem Fragesteller hier dagegen ergibt sich der Sinn des Kunstwortes eben nicht aus dem Kontext. Was der Schreiber damit verbindet, bleibt dem Leser verschlossen. Und damit wird der ganze Fragesatz völlig sinnlos!

ProfDrDrStrom  28.07.2021, 23:33
@dompfeifer

Na bitte, geht doch.

Es schwingt zwar in deiner Erklärung eine leichte Gereiztheit mit, aber damit kann man besser leben als mit irgendwelchen Erklärungen unter zur Hilfenahme der

indogermanischen Sprache und… …finnougrischen Sprache

Danke :)

dompfeifer  28.07.2021, 23:38
@ProfDrDrStrom

Bei den heimischen und exotischen Sprachgruppen hast Du offensichtlich die Ironie nicht verstanden: Ich habe mich zum Schein erfolglos auf die Suche nach verborgenen Fremdwörtern gemacht. Fällt langsam der Groschen?

ProfDrDrStrom  28.07.2021, 23:44
@dompfeifer

Ich habe sie verstanden, aber Ironie ist versteht nicht jeder in diesem Zusammenhang.

Btw. in meinem ersten Kommentar habe ich dir auch nicht widersprochen, lediglich einen Reiz gesetzt. Es hat ja funktioniert. Nochmals Danke :)

Wenn du gesund bist und du nicht hengen bleinst (also beim schlag den Fuss weg ziest) überlebt man es NORMALERWEISE mit einem schmerzhaften schlag. Fällt eine stromleitung in das gleiche Becken wie du, siet es anderst aus.

Ein Schlag ist immer ein Stromschlag. Wenn trotz Spannung kein Strom fließt, ist es kein Schlag.

Solange das Wasser nicht so hoch steht, dass es in eine der Buchsenkontakte(1) hinein reicht, ist es nicht gefährlich. Wenn beide Kontakte unter Wasser sind, ist es auch nicht gefährlich, weil die Sicherung auslöst.

EBei nur einem Kontakt im Wasser ist die Chance 50%, dass es gefährlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller

Meinst du eine FI SIcherung? Haben wir leider nicht.

Das Wasser würde nichtmal einen cm hoch stehen, eher so um die 3 Millimeter - wie gesagt wäre nur verschüttetes Wasser - aber es hätte ja Wasser ''von oben'' auf den Stecker (auch in die Buchse) kommen können das sich wiederrum um den Stecker verteilt - und die Spannung könnte ja vielleicht so bis rum Rand der Pfütze kommen ?

weckmannu  29.07.2021, 04:19
@h4b31n3fr4g3

Die Spannung kommt nur dann heraus, wenn es eine Wasserverbindung zwischen einem Kontakt und dem See gibt. Das Wasser müsste also über die Buchse 1 geflossen sein.

Man bekommt nur dann einen Schlag, wenn Strom zwischen 2. Punkten unterschiedlicher Spannung fließen kann. Wenn du auf der feuchten Matte stehst und nichts Metallisches berührst, auch nicht einen Schutzkontakt des Schukosteckers, kannst du keinen Schlag bekommen.

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@weckmannu

Was ist mit den Metallfüßen meines Stuhls ? Ich dachte immer es muss was geerdetes sein damit man einen Schlag bekommen kann ?

weckmannu  30.07.2021, 09:15
@h4b31n3fr4g3

Wenn du auf dem Stuhl sitzt ,berührtst du nur einen metallischen Gegenstand

Also fließt kein Strom durch dich irgendwo hin

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@weckmannu

Ich meinte das so:

Wenn ich in diese Wasserpfütze mit einem Fuß (oder beiden) berühren würde in der Spannung ist und ich mich gleichzeitig mit linken Hand am Metall des Stuhles festhalte/berühre

kann dann ein GEFÄRLICHER Schlag kommen oder muss das Metall geerdet sein damit es gefärlich wird? Ist ein Stuhl mit metallischen Füßen überhaupt was geerdetes ?

weckmannu  30.07.2021, 16:47
@h4b31n3fr4g3

Witzbold,

Wenn du den Stuhl in der Hand hochhältst, ist er nicht geerdet.

Kann man das sich nicht selber überlegen?

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller
@weckmannu

NICHT HOCHHALTEN.

Der Stuhl wäre nachwievor am Schreibtisch wo er mit seinen Metallfuß den Boden berührt.

Das Wasser ist überall gleich gefährlich.

Ein Kaltgeräte Stecker oder normale Schukokupplung ist ziemlich egal.letztere gibt's aber wasserdicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

h4b31n3fr4g3
Beitragsersteller

Das Bild, dass ich hinzugefügt habe zu der Frage:

sind beide 1 und 2 Wasserdicht, oder nur eines oder keine ?