Steckdosenleiste in Steckdosenleiste?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Steckdosenleisten ist noch kein Problem sofern die Gesamtleistung nicht größer wird als die Maximalleistung der ersten Leiste was in deinem Fall vermutlich zutreffen wird.

Deine Konfiguration ist also kein Problem.

Mehr als 2 Leisten würde ich aber nicht mehr empfehlen weil der Schleifenwiderstand dann zu groß werden könnte.

PCFRAGEN2021
Beitragsersteller

Ok danke.

Egal wie viele Steckdosenleisten Du zusammensteckst, Du solltest besser nur so viele Geräte anschließen wie maximal in einer der Steckdosenleisten möglich wäre. Ansonsten kann es zu einer Überlastung führen und die Sicherung fliegt raus.

Das hat meine Klasse mal im Schwimmbad geschafft, weil die Mädels natürlich alle gleichzeitig die Haare mit ihren eigenen Fönen trocknen mussten und es zu wenig Steckdosen gab... Da waren es ca. 7-8 Föne auf eine Steckdose in der Wand über 3 Mehrfachstecker.

Ob etwas schlimmeres passieren kann, bin ich mir nicht sicher.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PCFRAGEN2021
Beitragsersteller

Ich denke mal ich sollte nur so viel Geräte anschließen auf allen Steckern, wie die Max. Angabe ist bei der ersten Steckerleiste die in der Wand steckt. Aber diese Anzahl an Watt werde ich ja mit meinen paar Geräten nicht erreichen.

bei so kleinvieh ist das in der regel klein problem. allerdings sollte nach der 2. ebene schluss sein d.h. leiste in leiste in leiste nix gut... dickere sachen wie küchengeräte etc. sollte man so wie so nach möglichkeit garnicht in mehrfachsteckerleisten stecken.

lg, anna

Ist kein Problem.
Das braucht wenn überhaupt 300 Watt (rede von den Xiaomi Ladekram), anständige Steckdosenleisten haben eine zulässige Last von 3680 Watt (wobei man diese nicht ausnutzen sollte).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Das Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen mit Haushaltssteckern (z.B. Typ F CEE 7/3, SchuKo®), ist in Deutschland gemäß DIN VDE 0620-2-1:2016 nicht zulässig. Durch so betriebene Mehrfachsteckdosenleisten kann die Funktion vorgeschalteter Sicherungselemente nicht sichergestellt werden.

https://www.bachmann24.com/info-center/kaskadieren-von-mehrfachsteckdosen/

Der genaue techn. Hintergrund wird hier erläutert:

https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/verlaengerungskabel

Am besten eine Steckdosenleiste mit genügend Anschlussmöglichkeiten verwenden (zB 12-fach).