Gibt es einen Netzstecker Adapter von "dick" nach "dünn"?

1 Antwort

Diese klobigen Netzstecker sind sogenannte Schuko-Stecker. Schuko = Schutzkontakt, das sind die beiden Bügel in der normalen Steckdose.

Du wirst keinen Adapter von dem dicken Ding aufs dünne finden, weil die dünnen eben keinen Schutzkontakt haben. Das wäre überaus gefährlich wenn man ein Gerät mit Metallgehäuse dort einsteckt. Ergo sind die Teile unzulässig.

Ich hoffe das als nicht-Elektriker richtig und verständlich erklärt zu haben ;)

TheRaven
Beitragsersteller

ah ok danke, die neuen Geräte haben wohl alle diese Schukostecker aus Sicherheitsgründen Bei manchen Leisten bekommt man die klobigen ja schräg in die schmalen Anschlüsse (dann aber nicht soviele nebeneinander) aber bei manchen gar nicht. Naja muss ich mir neue Leisten kaufen.