Redundante steckdosenleiste?

4 Antworten

das ist ein hoch riskanter plan, zumal immer die möglichkeit besteht, dass du a.) einen der beiden stecker falschrum einsteckst und so einen kurzen verursachst, b.) sich die USV gegenseitig irritiren oder c.) du an die steckerpinne kommst, wenn nur ein stecker eingesteckt ist.

es gibt redundant verschaltbare USV Anlagen, da wird aber alles fest verklemmt.

ich hätte einen anderen vorschlag: wenn es nur um die aufrechterhaltung eines rechners geht, könntest du ein solches netzteil verwenden:

https://www.ico.de/2x-500w-redundantes-atx-netzteil-ps2--ipr5x3

vor jeden der beiden eingänge schaltest du dann eben eine USV...

bleibt nur noch die sache mit der stromversorgung der peripherie. die kann man WENN tatsächlich einer der beiden stromkreise ausällt ggf. auf den anderen umstöpseln.

lg, Anna

Das ist aber nichrt das konzept von USV:)

Man will komplette retundanz. Darunter fällt auch, dass bei einem Netzteilausfall, der Server weiter arbeitet. Oder wenn eines der Steckdosenleisten nciht mehr funktioniert, der server immer noch weiter läuft.

Und meines wissens gibt es sowas, was du suchst auch nicht. Besonders, da intern ein schalter verbaut sein müsste, der dann entscheidet, ob auf dem einen Netz strom ist oder nicht. Die gefähr für einen kurzschluss wäre enorm. In ein Rechenzentrum dürftest du sowas nicht einbauen;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Nutze eine größere USV dann ist das Problem vom Tisch

Oder du nutzt eine USV als Vorrübergehende Lösung bis ein Diesel Generator Anspringt der dann alles mit Strom Versorgt. So was wird in Krankehäusern oder Banken eingesetzt. Für Mini Anwendungen wie z.B: nur eine NAS sicher zu halten reicht auch ein einfacher 500W Stromgenerator oder eine einfache USV aus. Der Generator  muss nur sich elektrisch Starten lassen :-) . Es gab mal besonders leise Generatoren von Honda ( Rotes Gehäuse) . Je nach Modell waren die auch elektrisch Startbar. Manchmal sah man die auch bei diversen Straßenmusikanten .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

Sp4ghett1C0de
Beitragsersteller

bzw. Eine kabel an die Steckdose und die andere an die USV

Silberfan  15.11.2017, 12:07
@Sp4ghett1C0de

Auch 2 USV sind über Kabel miteinander Verbindbar (USB) und können so redundant arbeiten (je nach Modell) . Wird aber nicht genutzt bzw. auch von den Anwendern großartig gefordert.

barnim  17.11.2017, 11:16
@Sp4ghett1C0de

Das ist allerdings nicht das, was du beschreibst. Diese Plug-Sets gehen auf verschiedene Phasen, nicht per se auf verschiedene USVs.

Wofür son Umstand? Wenn usv kaputt is ersetzt man die halt.

Sp4ghett1C0de
Beitragsersteller

bzw. Eine kabel an die Steckdose und die andere an die USV

Alfamaennchen  15.11.2017, 12:16

okaaay... sorry aber ich stehe Grad völligst aufm schlauch. erklär bitte nochmal was du genau vor hast / suchst

Sp4ghett1C0de
Beitragsersteller
@Alfamaennchen

eine Steckdosenleiste die zwei eingangs kabel hat ein Eingangs kabel geht an die USV und die andere an das normale netz (Redundant)

Sp4ghett1C0de
Beitragsersteller
@Sp4ghett1C0de

Also wie beim Server mit zwei Netzteilen nur das es hier um eine Steckdosenleiste geht

Alfamaennchen  15.11.2017, 14:00

Also ne steckdosenleiste. diese schließt du normal an Strom an. dann besitzt diese steckdosenleiste zwei anschlüsse für netzteile. ?