Steckdosen und Lichtstromkreise trennen?

3 Antworten

Naja, wozu trennst du die Licht- und Steckdosen Kreise? Wenn es einen Kurzschluss gibt oder der FI auslöst, dann stehst du im Worst Case im Dunklen. Also kannst du mit 5x1.5 nichts machen, da 5x1.5 nur an einen FI kommt. Deshalb brauchst du tatsächlich mehrere "Abzweigdosen". Wobei ich dir auch von Abzweigdosen abraten würde, wenn du gerade die Elektrik (neu) machst. Heute wird alles immer digitaler, Smart Home, etc. Deshalb macht es mehr Sinn, alles direkt mit Kabeln anzufahren und keine Abzweigungen mehr zu verwenden. Eine Lampe bekommt dann eine Sicherung im Sicherungskasten. Ein Strang Steckdosen bekommt eine weitere Sicherung. Nur mal so zum Vergleich, ich habe in meinem Haus ca. 12 FI Schalter und ca. 80-100 Sicherungen.

Oachkazlschwoaf  19.03.2017, 15:35

Mehr FI-Schalter bringen absolut gar nichts, außer man will sein Geld aus den Fenster werfen. Wenn der FI fällt, schaltet man alle Leitungsschutzschalter aus, den FI wieder an und dann einen LS nach den anderen an. Bei dem LS, bei dem der FI fällt, hat man dann einen Kurzschluss im Stromkreis. Den lässt man abgeschaltet und der FI hält wieder. Ein weiterer FI ergibt hier nicht viel Sinn. Für Außenstromkreisen (Lampen auf der Fassade, etc.) würde ich einen Extra FI empfehlen.

mbraun  19.03.2017, 15:57
@Oachkazlschwoaf

Das ist falsch. Es geht nicht darum den richtigen Schaltkreis zu finden, sondern nicht im Dunklen zu bleiben.

Nehmen wir mal an, die Steckdose und die Lampe ist an einem FI. Der FI fällt, weil an der Steckdose etwas passiert ist. Dann bist du im Dunklen. In meinem ersten Haus hatte ich nur einen FI im ganzen Haus und das auch noch im Keller. Und da war es sehr lustig, wenn man keine Taschenlampe zur Hand hatte.

Nehmen wir mal an, du hast einen FI für die Steckdosen und einen FI für Lampen. Jetzt passiert etwas an einer Lampe und schon wieder ist die ganze Beleuchtung aus.

Deshalb macht es Sinn, viele FI-Schalter zu verbauen und nicht nur einen oder zwei.

Moin, wenn du es trennen willst solltest du auch den Null trennen.

Also Steckdosenkreis und Beleuchtungskreis jeweils eine eigene Zuleitung.

Wenn du einen Kurzschluss im Steckdosenkreis mal haben solltest durch irgendein Gerät und es ist schon spät, kannst du das Licht anmachen und suchen. :-)

Wenn du einen Kurzschluss im Beleuchtungskreis mal hast, kannst du immer noch eine Stehlampe z.B. via Steckdose betreiben.

Also, wenn du 5 adrig legst, einen von beiden Sicherungskreisen ausschaltest und über den anderen Kreis noch etwas betreibst wirst du auf dem Null eine Rückspannung haben.

Gruß

Getrennte Stromkreise, getrennte Abzweigdose.

5 adrig wäre bei 2 poligen Automaten zulässig. Sind aber 2 Aussenleiter über getrennte Leitungsschutzschalter abgesichert, werden sie als getrennte Stromkreise betrachtet und müssen ausserhalb des Stromkreisverteilers auch getrennt geführt werden.