Darf man zwei Zuleitungen in eine Abzweigdose führen?
Also zwei Stromkreise in einer Abzweigdose. Steckdosenstromkreis und Lichtstromkreis
12 Antworten
Nein es ist nicht Zulässig mit 2 Verschiedenen Zuleitungen in einer Abweigdose zu Verdrahten. Man sollte mit einer 2 Abzweigdose Arbeiten. Man kann es auch im Schalter und Steckdose getrennt Anschließen das ist Zulässig.
Ich bin verwirrt. Es wurde ja die VDE 0100-520 Abschnitt 521.8.3 genannt. In der steht:
521.8.3 Wenn mehrere Stromkreise in einer Verbindungsdose enden, müssen die Klemmen für jeden Stromkreis durch isolierende Trennwände innerhalb der Verbindungsdose abgeteilt werden, außer bei Verwendung von Verbindungsmaterial nach der Normenreihe DIN EN 60998 (VDE 0613) und Reihenklemmen nach der Normenreihe DIN EN 60947-7 (VDE 0611).
Die EN 60998-1 = VDE 0613-1 ist die Norm für "normale" Lüsterklemmen. Und WAGO-Klemmen (z.B. WAGO 221) sind ebenfalls nach der EN 60998-Reihe gebaut (-1 und -2-2).
Damit wird die Trennstegpflicht doch quasi ausgehebelt, oder?
Ganz klar in der DIN geregelt. Da gibt es auch keine Ausnahmen:
Enden zwei oder mehrere Stromkreise in einer Verbindungsdose, müssen die Klemmen für jeden Stromkreis durch isolierende Trennwände innerhalb der Verbindungsdose abgeteilt werden. Diese Aussage findet man sinngemäß in der DIN VDE 0100-520 im Abschnitt 521.8.3.
Bedeutet auch, sobald eine elektrische Anlage verändert wird, muss die Anlage in den heutigen Stand der Technik geltenden Zustand versetzt werden.
Wenn die Steckdosen mit am Licht hängen ist das nur eine "Sicherung". Das ist in Ordnung. Macht ja sonst kaum Sinn.
Zwei verschiedene Stromkreise (andere "Sicherungen") gehören nicht in eine Dose.
Nein, man darf keine zwei Stromkreise in einer Dose verdrahten. Grund dafür ist, dass man dann aus Versehen beide verbinden könnte. Das könnte mächtig schief gehen. Also besser eine zweite Dose setzen.