Steckdosen ersetzen, wohin die Kabeln?

5 Antworten

Plus und Minus bei Haushaltsstrom? Nee, alles klar....

Was du da vorliegen hast, nennt sich klassische Nullung.

Eine veraltete Form, Steckdosen anzuschließen.

Nix zum selber machen, da man hier viel gefährlich falsch machen kann.

Beauftrage einen Elektriker.

Besser: Leitungen in der Wand ebenfalls modernisieren lassen, um die klassische Nullung los zu werden.

Klassische Nullung birgt Risiken und machen einen FI-Schalter unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

1988Sergio 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 03:32

Würde ich modernisieren, wenn es meine Wohnung wär. Ist zudem eine Mietwohnung aus den Reihenhäusern

Franky12345678  01.10.2024, 03:33
@1988Sergio

Mietwohnung?

Dann überlasse das Problem dem Vermieter.

Der ist zur Instandsetzung defekter Steckdosen verpflichtet.

Der Pflicht kommt er nach, indem er einen Elektriker schickt, der die Steckdosen repariert bzw. ersetzt.

Die abgebildeten alten Steckdosen sind defekt: Der Schutzkontakt ist durh Farbe und Tapentenkleister verschmutzt und nicht mehr funktionsfähig!

1988Sergio 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 03:35
@Franky12345678

Der ist ja nicht defekt, die Steckdose ist einfach nur hässlich. Die neuen haben ein schönen Rahmen und leider passen sie nicht aufeinander

Franky12345678  01.10.2024, 17:28
@1988Sergio

Lies bitte nochmal den letzten Absatz von meinem Kommentar :)

Das kann sogar zur ernsthaften Gefahr werden, wenn das nicht behoben wird.

Das wird standardmäßig durch Austausch behoben.

Das Material ist mit großer Sicherheit durch die Farbe chemisch angegriffen, so dass Abkratzen der Farbe nicht mehr genügt.

1. Es gibt KEIN + und - in der Hausinstallation, sondern L und N...
  2. So wie DU es gezeichnet hast, hast Du "klassische Nullung"? EIN Fehler und es wird lebensgefährlich! Es muss geprüft werden, dass diese überhaupt bleiben darf, wenn Du die Steckdoseneinsätze tauschst. Rutscht ein Draht aus einer der Federklemmen, kann LEBENSGEFAHR bestehen! Selbst bei den Schraubanschlüssen ist diese schon falsch ausgeführt und bei Federzugklemmen NICHT ordnungsgemäß anwendbar! Also nach Norm gar nicht möglich und zulässig!
  3. Du hast den "Überblick" verloren? Perfekte Voraussetzungen, das Haus abzubrennen, bzw sogar noch schlimmer! jemanden umzubringen, da DU auf einmal Spannung auf dem PE hast und angeschlossene Geräte mit ihrem Gehäuse Spannung führen. Jede Berührung birgt Todesgefahr durch einen Stromschlag!

Fazit: Das, was Du da bastelst, ist so gar nicht mehr zulässig und absolut gefährlich! Lass bitte die Finger weg. Auch nur ein kleiner Fehler kann jemandem das Leben kosten. Gerade in der dargestellten Situation ist das Risiko noch mal um einiges höher, wie so schon!

Doktorelektrik  30.09.2024, 14:01

Leider so etwas von zutreffend...

Ergänzung:

• Zum Bild: Montage vermurkst, die Rahmen sollen sich nicht überdecken, müssen aber fluchten
  • kein Plan: das ist der erste grobe Fehler
  • Ja, das ist genullt - und das nun in Laienhand: da wird es richtig gefährlich!

Warum "verachten" solche Bewohner den Lehrberuf des Elektrikers, und meinen, selbst verbotswidrig herummurksen zu müssen?

Finger weg!!! - ist da noch zu höflich formuliert.

1988Sergio 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:54
@Doktorelektrik

Gut ich hab verstanden. Dann hol ich ein Profi her, vielen Dank für die vielen antworten

Doktorelektrik  30.09.2024, 21:28
@1988Sergio

Danke dir. Es ist mit den älteren genullten Systemen wirklich nicht einfach, eben weil es keinen getrennten PE-Leiter dort gibt.

Alles Gute.

Moin,

+ und - gibt es da nicht sondern L (Außenleiter), N (Neutralleiter) und Pe (Erde)

Ob du ganz rechts oder ganz links den L oder N setzt ist im Prinzip egal, solange du nichts mischt also nicht zusammen auf einer Klemme anklemmst. Der Pe, also die Erde kommt in die Mitte. Wenn du etwas auf die nächste Steckdose Brücken möchtest, musst du das einfach nur eins zu eins auf die nächste übernehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass einen da dran, der weiß was er tut. Auch 230v können gefährlich werden. Und wenn du da dran rumbastelst auf alle Fälle die Spannung abschalten!

LG :)

sind nur Steckdosen

Schwarz - Grün/Gelb - Blau

1988Sergio 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 13:47

Eher nur 2 Farben.

peterobm  30.09.2024, 14:08
@1988Sergio

kann eigtl. nicht sein. sehe an der oberen Steckdose mind. 6 Anschlüsse

1988Sergio 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:08
@peterobm

Ja hab nur ein Außenleiter (L) und ein Neutralleiter (N). Der Kabel für die Erdung (P) fehlt. Früher haben sie es sowie im Bild überbrückt was natürlich nicht mehr stand der Dinge ist. Und es wurde eine weitere Steckdose verknüpft, deshalb sieht es nach sovielen Kabeln aus.