Steckdose schutzkontakt leuchtet?

2 Antworten

Da gibt es folgende Erklärungen für:

  • Die Steckdose hat Feuer gefangen (unwahrscheinlich, weil die Situation würdest du zweifelsfrei erkennen)
  • Da hat jemand ein kleines Lämpen drin verbaut.
  • Hinter der Steckdose befindet sich irgendwas, das ein kleines Betriebs-Lämpchen besitzt (z.B. Funkaktor).

Ein Blick hinter die Abdeckung durch einen Fachmann sollte Klarheit verschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da kommt auch Licht aus den Ecken raus. Also scheint da drin was zu leuchten.

Es gibt Steckdosen mit eingebautem licht damit man die im Dunkeln findet. So was wird manchmal in Schlafzimmern verwendet. Die Kindersicherung überdeckt dann das Licht und das kommt nur aus Spalten wie am Schutzleiter und aus den Ecken der Abdeckung heraus.

Vielleicht hat Jemand die Kindersicherung da drauf gemacht weil den die eingebaute Lampe stört?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nila222
Beitragsersteller

Das an den Ecken ist Wandfarbe und vorher hat das nie geleuchtet als ich den Adapter reinstecken wollte hat das angefangen so zu leuchten gerade hab ich das Ladekabel einfach wieder reingesteckt und jetzt hört es auf zu leuchten und wenn ich es jetzt rausstecke leuchtet es wieder.

Commodore64  17.08.2024, 13:47
@Nila222

Da kann eine geschaltete Lampe drin sein die aus geht wenn was drin steckt. Und wenn der Schalter nicht mehr in Ordnung ist, kann es sein, dass die vorher einfach "kaputt" war und nicht mehr leuchtete, jetzt aber wieder funktioniert.

Mach mal ein "helles" Foto, also ein Foto mit Licht an damit man auch erkennen könnte was das für eine Dose ist.

Vielleicht hat die ja auch die Schalter zum manuell abschalten wie die im Link.

Die Dinger sind dafür gedacht, dass Jemand die Dose im dunklen Schlafzimmer benutzen kann ohne durch Licht anmachen den Ehepartner zu wecken.