Kann man Steckdosenblenden einfach austauschen (nicht die ganze Steckdose)?

6 Antworten

Die gibt es nicht einzeln. Man muss eine komplette Steckdose kaufen und die Blende davon verwenden. Aber es muss der gleiche TyP und Hersteller sein, ansonsten passt es nicht zusammen.

Das wäre eher Zufall, wenn es genau passt. Nicht nur die Verschraubung, sondern auch die Form.

Andere Blenden aus anderen Schalterprogrammen des selben Herstellers passen in der Regel. Es gibt seltene Ausnahmen wenn es um ganz spezielle Designs geht, etwa wenn die Schalter und Steckdosen historisch aussehen sollen.

Achte zumindest auf gleiche Hersteller. Es ist sehr unwarscheinlich, dass eine Blende nahtlos auf einen verbauten Sockel passt. Ich habe es mal hinbekommen. Sie sitzt mit einer kleinen Schattenfuge drauf, was mich nicht stört. Wenn du die Zeit hast, druck dir die neue Blende an einem 3D Drucker passgenau nach einem Eigenentwurf aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lüftungstechnik Fortbildung

Gleicher Hersteller, gleiche Baureihe kann man mit anderen Designs bestücken.

Gleicher Hersteller, andere Baureihe oft schon nicht mehr.

Andere Hersteller, andere Baureihe nur bei Zukaufprodukten .