Stromschlag?

2 Antworten

Wenn Du keine Metallteile berührt hast, kannst Du eig keinen Sromschlag bekommen. Damit ein Stromschlag durch einen Schalter hindurch passieren kann, müsste die Spannung so extrem hoch sein, dass diese das Kunststoff durchschlägt. Das würdest Du auch sehen, hören und mehr wie nur mit einem "zwicken und kribbeln" spüren... Ich vermute hier eher eine Nervenreizung statt tatsächlich einen Schlag. Aber NUR eine Vermutung, da man die genaue Situation nicht kennt.

Möglich wären Stromschläge nur, wenn irgendwo die Isolierung bereits defekt wäre, aber dann wäre dieser auch möglich, ohne dass an-aus-an-Schalten.... Es gibt zwar auch Bauteile, die eine hohe Spannung beim abschalten induzieren können, aber die sind heute zumindest kaum noch anzutreffen. Da wäre die Induktionsspannung aber ohne Leistungszugabe vom Netz ausschließlich durch die Eigeninduktion des Trafo, und diese wäre nicht leistungsstark, so dass davon kaum Gefahr ausgeht.

Bumbatz
Fragesteller

Ist ein sehr alter stecker der knuspert auch so manchmal aber danke für deine Antwort:)

RareDevil  17.03.2024, 15:49
@Bumbatz

Alte Stecker die "knuspern" gehören dringend! aus dem Verkehr genommen. Die können eine akute Brandgefahr sein bzw das "knuspern" ist eine akute Brandgefahr und können dann auch ggf zu Stromschlägen führen, wenn dort die Isolierung nicht mehr in Ordnung ist. Unter diesen Umständen würde ich ggf zur Kontrolle in der Notaufnahme raten. Stromschläge können auch bis 24h nach dem Schlag noch Folgen haben, die man körperlich so nicht bemerkt. Wie gesagt, man kennt die genaue Situation nicht, aber wenn schon offensichtlich defekte Bauteile verwendet werden, dann ist Vorsorge wesentlich besser, wie morgendsnicht mehr aufzuwachen...

Wie gefährlich ist ein kleiner Stromschlag?

Die kleineren Stromunfälle im Haushalt oder am Arbeitsplatz sind statistisch betrachtet zwar weniger lebensbedrohlich, aber trotzdem sehr gefährlich für die Gesundheit. Darum ist es keine gute Idee, selbst den Toaster zu reparieren, wenn du keine Elektrofachfrau oder kein Fachmann bist.

Stromschlag: So leistest du Erste Hilfe - Malteser

https://vorschriften.bgn-branchenwissen.de/daten/bgn/report/report01/strom.htm

Mamue1968  17.03.2024, 15:31

Was passiert wenn man einen leichten Stromschlag bekommt?

Bewusstseinsstörungen: Benommenheit, Schwindel, Erinnerungslücken bis hin zu Bewusstlosigkeit oder Krampfanfall. Muskelkrämpfe unter Stromzufuhr (so kann es passieren, dass der Betreffende das verursachende Elektrokabel in der Hand nicht loslassen kann) Atemstillstand durch Verkrampfungen der Atemmuskulatur.

Stromschlag: Was tun? - NetDoktor.de