Steckdose Durchgang N und PE?

5 Antworten

Je nach System sind Nullleiter und PE am Erdungspunkt der Anlage zusammengefasst. Natürlich erhälst Du damit auch einen niderohmigen Durchgang.

TN-C-S (PEN kommt von außen) und wird an der Anlagenerde zu N und PE geteilt.

TN-S hier gehen PE und N bis zum Trafo, das ist nicht ganz so niederohmig. Dann gäbe es noch TT und IT sowie TN-C.

Habnefrage147
Beitragsersteller

Okay Ich verstehe, danke. Hatte bis jetzt immer gedacht PEN wäre komplett abgeschafft worden, aber dann bezieht sich das wohl auf den PEN Leiter innerhalb des Hauses

KarlRanseierIII  24.01.2021, 17:22
@Habnefrage147

Nein, das gäbe es auch beim TN-C - Da gibt es keinen separaten N in der Anlage.

Der Grund für die Auftrennung innerhalb von Gebäuden liegt eben in der Unterschiedlichen 'Verwendung' innerhalb der örtlichen Verteilung. Der FI überdeckt nur N, aber nicht PE, somit wird ein Abfluß über PE am Anschlußort zu einer Differenz im FI führen und dieser auslösen.

ProfDrDrStrom  24.01.2021, 17:32
Je nach System sind Nullleiter und PE am Erdungspunkt der Anlage zusammengefasst.

PEN und Nullleiter sind identisch.

Du meinst wahrscheinlich den Neutralleiter.

Nullleiter und Schutzleiter werden immer geerdet. Und wenn beide das Erdpotential haben, ergibt sich über die Erde auch ein Durchgang.

Die Sicherungen schalten nur L. Mach mal den FI aus, dann sollte die Verbindung weg sein, weil der FI auch den N trennt. (So die Steckdose auch über den FI läuft).

Schonmal von PEN Leiter gehört? PE und N sind verbunden und werden im HAK getrennt nennt sich TN-C-S Netz

Nullleiter und Schutzleiter sind im Grunde genommen das gleiche Potential: Erde. Nur werden sie durch einen FI in N und PE aufgeteilt, um feststellen zu können, ob nicht Strom über den Schutzleiter abfließt. Fließt Strom nicht über den Nulleiter sondern den Schutzleiter ab, hat irgend ein Gerät einen Körperschluß, das Gehäuse steht dann unter Spannung... und der FI löst aus!