Beim messen einer Einzelsteckdose mit einem elektronischen Spannungsprüfer fiel sofort der FI( zwischen N und L gemessen)N und PE kein Durchgang?

2 Antworten

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen, ob einerseits dann die Hausinstallation wirklich korrekt ausgeführt wurde, und andererseits auch unbekannt der Strom, welcher bei der Spannungsmessung resultierend durch Dein Prüfgerät fliesst.

Letztlich noch die 3. Unbekannte in der Auslösecharakteristik ( Auslösespannung ) Deines FI, möglichen kleinen Fehlerströmen in der Summe anderer angeschlossener "SK I" Geräte und natürlich die Integrität ( Funktion / Zuverlässigkeit / Verschleiss & Alterung ) Deines FI an sich.

Im Zweifelsfall einen "Elektrocheck" der Hausinstallation durch Profis mit entsprechendem Equipment und "Know-How" durchführen lassen.😉

Parhalia  04.07.2016, 23:11

Ich meinte natürlich AuslöseSTROM des FI-Automaten und nicht Auslösespannung...

du darfst wenn Netzspannung an liegt nie auf Durchgang prüfen. Klar dass da der FI fliegt. Warscheinlich ist dein Durchgangsprüfer auch zerstört worden.
An einer stromführenden Steckdose darfste nur mit einem Voltmeter dass 230V AC aus hält

Schubiblitz
Beitragsersteller

Entschuldige habe mich falsch ausgedrückt.Natürlich hatte ich ein Voltmeter und die Durchgangsprüfung habe ich natürlich Stromlos gemacht.Aber ein FI löst doch nur aus wenn ein Fehlerstrom über den PE fließt.Deswegen muss ich eine Verbindung zwischen PE in N haben.

newcomer  04.07.2016, 22:43
@Schubiblitz

zwischen N und PE darf an der Steckdose keine Verbindung sein wenn der FI Schalter unterbrochen wurde.
N und PE werden vor dem FI gebrückt.
Wenn du eine Brücke an der Steckdose zwischen N und PE herstellst und den FI einschaltest fliegt dieser sofort wieder raus.
Da an diesem FI auch noch andere Verbraucher angeschlossen sind fließt dann ein Teil des Stromes der über den N Leiter zurück zum FI fließen soll über den PE zurück. Der stellt das fest und löst aus

Parhalia  04.07.2016, 22:40

Richtig geantwortet in diesem Szenario. ( versuchte Durchgangsprüfung bei anliegender Netzspannung )

Hatte ich nicht in dieser Form "realisiert" den Handhabungsfehler des Messgerätes durch den Fragesteller. ( Asche auf mein Haupt )