Steckdose angefasst?

3 Antworten

Eine Steckdose darf man anfassen, ebenso die Metallbügel des Schutzleiters. Du darfst nur die zwei spannungsführenden Kontakte in den Löchern nicht anfassen.

Steckdosen sind aber auch so gebaut, dass das unter normalen Umständen gar nicht passieren kann. Die Kontakte sind so tief in den Löchern versenkt, dass man mit einem Finger da nicht rankommt, du müsstest schon irgendeinen leitfähigen Gegenstand absichtlich in eines der beiden Löcher stecken um von einer unbeschädigten Steckdose einen Stromschlag zu bekommen. Und wenn du einen Stromschlag bekommst, merkst du das definitiv, das kann ich dir versprechen.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das Plastik-Gehäuse einer Steckdose (oder eines Staubsaugers, eines Wasserkochers......) anzufassen ist absolut unbedenklich. Selbst Micro-Plastik gegenüber. Dafür, das Dir beim sachgemäßem Umgang mit seinen Produkten nichts passieren kann, muss der Hersteller sorgen und darf nur dann verkaufen, wenn seine Produkte gefahrlos benutzt werden können.

Nein, wegen Hypochondrie besser zum Psychologen.

PS: ich fasse jeden Tag Steckdosen an.