Stromschlag am Handy Ladekabel?

8 Antworten

Habe vorsichtshalber auch meine Eltern anfassen lassen

Genial. Stromschläge auf der Sek. Seite eines Ladetrafos dürften auch bei offene gescheurtem Kabel nicht auftreten. Denn ansonsten wäre der Ladetrafo schleunigst zu entsorgen, da gefährlich.

Ich vermute eine statische Aufladung Deinerseit. (und vielelicht gar nicht zum Ladekabel, sondern zum Untergrund, wo es gelegen ist)

Huhu, kaufe besser ein neues ladegerät;) grüssele

war bestimmt nur statische aufladung,vor allem wenn es der fachmann angesehen hat und nichts gefunden

Du warst bestimmt statisch aufgeladen. Laß, zur Sicherheit, deinen Vater mal die Spannung gegen Erde messen.

miezzzze
Fragesteller

wie spannung gegen erde meßen? um was auszuschließen?

Elektrostatische Spannung?

Da kann ein Funke übergesprungen sein, der mit dem normalen Elektronetz nichts zu tun hat. Diese Spannung kann z.B. beim Tragen von Kunststofffaserbekleidung entstehen. Die spring dann über, wenn du einer Erdung (Steckdose) sehr nahe kommst. Das merkt man zwar, aber es ist nicht schädlich. Passiert auch oft, wenn man in ein Auto einsteigt.