Krankenhaus nötig nach Stromschlag?
Moin!
Ich hab gerade am eigenen Leib erfahren wie sich ein Stromschlag anfühlt. Ich hatte den Stecker noch nichtmal in die Steckdose gepackt da hat sich schon meine Hand verkrampft. In solchen Fällen wird ja meistens zu einem Notarzt geraten.. aber ist der wirklich nötig? Mein Problem ist dass ich ab Mitte nächster Woche wieder in die Schule muss und noch echt viel Hausaufgaben auf habe. Außerdem kommt direkt dann die Prüfungszeit und ich muss noch lernen. Ist es also wirklich nötig oder kann man sowas auch mal vertragen?
8 Antworten
Wenn der Strompfad durch den Körper selber ging, dann sollte man das durchaus ernst nehmen. Es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen.
Ich würde ins Krankenhaus gehen, die machen ein EKG, eventuell ein Langzeit-EKG und wenn das unauffällig ist, kannst Du wieder nachhause..
Kann man leider schlecht abschätzen wie gefährlich der Stromschlag war, Du könntest auch zu einem Cardiologen gehen..aber der Weg in die Notfallambulanz ist sicherer.
LA
Von einem Stecker kann man normal, wenn er nicht defekt ist, keinen Schlag bekommen. Die Spannung liegt nicht am Stecker an sondern an der Steckdose.
Für mich kommen 2 Dinge in betracht: Entweder war es eine kräftige statische Entladung oder ein Entstörkondensator eines Geräts hat sich über den Stecker entladen. Beides ungefährlich.
Ist nötig. Herzrhythmusstörungen können auch Stunden später noch auftreten.
Aber nicht Notarzt, sondern Notfallambulanz.
Um nächste Woche musst Du dir wenig Sorgen machen. Du kommst normal 24 Stunden unter Beobachtung, und wenn in der Zeit nix nachkommt, war's das.
Dringend ein EKG machen lassen! Herzkammerflimmern kann verzögert einsetzen und dann - ohne weitere Hilfe - tödlich sein. Trotzdem keine Panik, sondern zügig das Notwendige tun! Nicht selbst Auto fahren!
Wenn alles i.O. ist, bist Du spätestens morgen wieder zu Hause.
Ein gesunder junger Mensch wird an einem Stromschlag aus der Steckdose nicht sterben. Erst Recht nicht, wenn er danach keine Beschwerden wie Übelkeit hat. Somit ist "Panik oder Tod" völlig falsch. Als würde es nur diese beiden Optionen geben. Das wichtigste ist Ruhe zu bewahren.
Die Behauptung, dass es sich um einen gesunden jungen Menschen handelt und es für junge Menschen ungefährlich sei, sind unbegründet. In den meisten Fällen wird man keine Schädigung feststellen. Doch das nützt den anderen, von Schäden Betroffenen gar nichts, wenn sie nicht ärztliche Hilfe bekommen.
Und genau durch solche Antworten entsteht Panik...