Ausversehen Wasser oder so in steckdose?

Oder Spucke oder irgendwas

9 Antworten

Es wird nicht gerade brennen oder so, passieren kann folgendes:

  • es zischt und kocht ein wenig
  • die Sicherung löst aus (FI und oder Leitungsschutzschalter) je nach dem was verbaut ist, und wie die konstellation ist.
  • es passiert nichts

und letzters ist eigendlich das gefährlichste, denn wenn die steckdose feucht bleibt, und kein kuzrschluss etc. entsteht, dann kann es, wenn jemand rein packt, passieren, dass man einen schlag bekommt.

lg, Anna

Wasser ist ein guter Stromleiter wird aufgrund der Feuchtigkeit mehr Strom über eine Leitung geleitet, die dafür nicht ausgerichtet ist, erhitzen sich die Leiter. Die Folge: Es kommt zu einem Kabelbrand. Ebenso ist es gefährlich, einen Stecker in eine feuchte Steckdose zu stecken, beispielsweise den von einem Föhn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

jort93  28.05.2022, 02:08
Wasser ist ein guter Stromleiter

Steile These.

wird aufgrund der Feuchtigkeit mehr Strom über eine Leitung geleitet

Wie viel Strom fließt kommt auf den Verbraucher an. Vor einem Kabelbrand schützt dich dein Sicherungskasten.

Der FI springt raus.

Viel mehr wird nicht passieren, Wasser und andere Getränke leiten nicht gut genug dass da funken fliegen oder so.

Sicherung fliegt raus.

Man kann eine Gescheppert bekommen wenn man das aus Versehen tut. Darum tut man das nicht tuen tun!