Steckbriefaufgaben hilfe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch mal strukturiert an die Sache zu gehen, hast hallt vier Infos Dein Steckbrief ist ax^3 + bx^2 + cx +d = f(x)

Du hast zwei Punkte die kannst Du in f ( x) einsetzen

hast du bei Punkt ( 1/4) (1) a *1 + b +c + d = 4 korrekt deine Gleichung dann hast du noch den Wendepunkt daraus ergibt sich d = 2 weil du ja einen punkt x = 0 y = 2 hast

Jetzt zur Tangente : eine Tagente tangiert ( berüht ) an einem Punkt die Funktion an diesem gemeinsamen Punkt haben die Tagente und die Ausgangsfunktion die selbe Steigung Die Steigung einer Tangente ist immer konstant , ist eine lineare Funktion oder wie in diesem Fall eine Konstante bzw . Parallel zur x Achse hat die Tangente eine Steigung von 0, musst dir mal einfach auf der Höhe y= 4 einen Parallele zur x Achse zeichnen, siehst Du Steigung ist gleich 0. Die Steigung einer Funktion ist die erste Ableitung ( man weiss ja jetzt am Punkt 1/4 bzw. an der Stelle x= 1 ist die Steigung gleich null . Deshalb erste Ableitung bilden : 3a x^2 + 2bx +c = 0 an der Stelle x=1 sprich(2) 3a +2b +c = 0 Jetzt zum Wendepunkt Mögliche Wendepunkte sind ja f" = 0 also zweite Ableitung bilden 6ax + 2b =0 an der Stelle für x gleich null daraus kann man dann ableiten das b = 0 ist weil 2b = 0 wenn du jetzt b und d in die (1) einsetzt und b noch in die (2) hast du noch zwei gleichungen mit zwei unbenkannten dann halt danach auflösen dann hast du es

Milchkanne111
Beitragsersteller

Okay cool! Das hab ich soweit eigentlich verstanden aber 2 Fragen noch! :D

  1. Warum ist es beim WP so, dass f''(x)=0 ist? 0 ist doch der x wert.. ich hätte dann gedacht es müsste f''(0)=1 sein :(

  2. Wenn ich also ein einer solchen Aufgabe stehen habe, dass eine Tangente parallel zur x-achse ist, kann ich einfach den x-wert des punktes der tangente nehmen und gleich 0 setzen weil die steigung in dem punkt bei f'(x) 0 ist? f'(x) weil die ableitung die steigung berechnet..

erstmal solltest du dir die Parabel bzw , den steckbrief richtig aufschreiben

also ax^3 + bx^2+cx +d was bedeutet eigentlich das mit der tangente ? Welche Steigung hat die Tagente ? hat ja an Punkt 1/4 die selbe Steigung wie die Funktion eine tangente parallel zur x Achse mal aufzeichnen , die tangente hat halt Steigung von 0 Die Steigung einer Funktion ist halt immer die erste Ableitung bei deiner Steckbriefaufgabe hatl 3a x^2 + 2bx +c = 0 hilft dir das schon weiter ?

pucho  31.05.2012, 17:21

für x = 1

Milchkanne111
Beitragsersteller
@pucho

Warum x=1?

Ich hab doch alles dann gut außer das mit der Tangente oder? Was ich immer noch nciht verstehe :(

übrigens den Wendepunkt erstmal als normalen Punkt einzusetzen , ist ja völlig gut, hat man ja schon d = 2 bestimmt

f(1)=4 und f ' (1)=0 weil Steigung=0

f (0)=2 weil Punkt und f "(0)=0 weil wendepunkt

Milchkanne111
Beitragsersteller

Warum f'(1)=0 weil Steigung=0 ?