Steckbriefaufgabe wie lösen?

Das sind die Aufgaben :) - (Schule, Mathematik, rechnen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MERKE : Steckbriefaufgaben führen immer zu einen "linearen Gleichungssystem" LGS.

Für jede Unbekannte braucht man 1 Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

gegeben : P1(1/0) und P2(-2/3) Extrempunkt P3(-2/3) und Wp xw=0

gesuchte Funktion f(x)= a3*x^3+a2*x^2+a1*x+ao

Lösung : Mit den 3 Punkten sind auch 3 Gleichungen gegeben und mit den Wendepunkt die 4.te Gleichung (Ableitung für den Wendepunkt

f(x)=a3*x^3+a2*x^2+a1*x+ao

f´(x)=3*a3*x^2+2*a2*x+a1

f´´(x)= 6 *a3 *x + 2 *a2 hier werden die Werte eingesetzt

1. 1 *a3 *1^3+a2*1^2+a1*1+1*ao=0 aus P1

2. (-2)^3*a3 + (-2)^2 *a2 -2 *a1+1 *ao=3 aus P2)

3. (-2)^2 *3 a3- 4*a2 +1*a1 +0 *ao=0 aus Extrempunkt x=-2 und Ableitung

4.6 *0 *a3 +2 *a2 +0*a1+0*ao= 0 aus den Wendepunkt x=0 u.Ableitung

Dies formen wir um ,in ein LGS ,wie es im Mathe-Formelbuch steht

1.1*a3+1*a2+1*a1+1*ao=0

2.-8*a3+4*a2-2*a2 +1*ao=3

3. 12*a3 -4 *a2 +1*a1 +0*ao=0

4. 0*a3+2*a2 +0*a1+0*ao=0

Lösung mit meinen Graphikrechner (casio) a3=1/9 u.a2=0 u.a1=- 1 1/3

und ao= 1 2/9

Gesuchte Funktion somit f(x)= 1/9 *x^3 - 1 1/3 *x + 1 2/9

Die anderen Steckbriefaufgaben gehen genau so.

HINWEIS : Ohne GTR ist die Lösung des LGS sehr aufwendig.

TIPP : Besorge dir privat einen GTR ,sonst kannst´e gleich einpacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mach doch mal eine so weit vor wie du kannst, dann hilft dir bestimmt jemand für den letzten schritt.

Aber alle Aufgaben von vorne zu machen ist doch etwas viel verlangt.

luisaohneo
Beitragsersteller

Leider komme ich wirklich nur so weit, dass ich die Bedingungen erkennen kann..:/ was ich danach machen muss, weiß ich schon nicht mehr :o
Aber du hast recht. Ist wahrscheinlich echt zu viel verlangt..:) aber es war ein versuch wert :) meine Freunde stehen genauso auf dem Schlauch wie ich, deshalb dachte ich, eventuell haben wir hier noch eine Chance 😉
Danke :)

Wo hakt's denn? :)

LG Willibergi

luisaohneo
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe es gerade verstanden 🙊  aber vielen vielen Dank !:)