Stechtrab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal ein Pferd beobachtet, das aufgeregt im Trab am Zaun auf und ab zischt? Vielleicht noch mit aufgestelltem Schweif? Die Beine fliegen vorne grade raus, wie bei einer russischen Militärparade ;-) Das ist Stechtrab. Nix, wo man dabei draufsitzen will...

Aristella  06.01.2014, 22:45

Danke für den Stern :)

Baroque  09.10.2013, 16:58

Ja, da drauf zu sitzen würde echt doof in den Rücken knallen, die Bewegungen sind nicht weich und rund und bequem, sondern schnell und stößig - sehr unangenehm für die Wirbelsäule von Reiter und Pferd, selbst wenn der Reiter noch so gut reiten kann und das einigermaßen kompensiert.

Stechtrab ist wenn du Trab reitest, viel treibst un du zum Gallopp übergehen möchtest, das Pferd aber nicht in den Gallop kommt und es richtig schnell im Trab läuft. Da solltest du dein Pferd wieder ausparieren und den Gallopp nochmal von neuem versuchen. Meist muss man dazu auch die Zügel richtig kurz halten und somit Spannung aufbauen. Wie man auch ohne Spannung nicht springen kann, geht es auch nicht im gallopp