Steam Spiel-Sicherung von Windows 10 auf Windows 11?

2 Antworten

Hallo,

wenn du die Spiele bei Steam hast musst du ja auch einen Account haben. Auf diesem sind alle Spiele hinterlegt die du besitzt und bei fast allen auch die Spielfortschritte gespeichert. Im Normalfall musst du dich nur auf deinem neuen PC mit deinem aktuellen Steam-Account anmelden und die Spiele erneut herunterladen.

Alternativ könntest du auch einfach deine alte Festplatte in deinem neuen PC einbauen. Würde ich aber nicht machen, da es dann unter Umständen nur Probleme gibt, weshalb Windows neu aufsetzten und dann in deinem Steam Account die Spiele herunterladen (meiner Meinung nach) Sinnvoller ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoB2810
Beitragsersteller

Mir geht es ja hauptsächlich um den Aspekt nicht erneut herunterladen zu müssen Konto hab ich alles. Ich frage mich nur ob es Kompatiblitätsprobleme zwischen Windows 10 und 11 gibt wenn ich ein, ich nenne es diesmal Spiel-Abbild, auf meinem alten Rechner erstelle und auf dem neuen nutze. (Funktion: Sicherung erstellen und wiederherstellen.)

Unter diversen Windows 10 Systemen hat es bis jetzt immer funktioniert.

Du kannst den kompletten Steamlibrary Ordner auf deinen neuen PC kopieren bzw. die alte Festplatte dort einbauen. Dann gibst du in Steam an, wo dieser Ordner ist und das war's dann. Steam wird nur noch das nötigste Laden und Installieren, damit die Spiele wieder laufen.

Das hat bei mir so funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby