Neuer Rechner für Windows 11?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht zwangsläufig auf Win11 umsteigen, du kannst fürs erste auch noch auf Win10 bleiben. Soweit ich weis bleibt der Support für Win10 noch 4-5 Jahre weiter erhalten, also ist da noch reichlich Zeit.

Wenn der Support dann für Win10 ausgelaufen ist dürften eigentlich so ziemlich alle PC-Systeme, die nicht auf Win11 aufrüsten konnten, ein Alter erreicht haben, in dem ein Wechsel sehr zu empfehlen ist.

Sofern der PC keine großen Aufgaben erledigen muss kannst du auch nach Ende des Support von Win10 auf Win10 bleiben, man erhält aber halt keine Updates mehr für Treiber und Co.

CatsEyes  28.08.2021, 13:15

<< man erhält aber halt keine Updates mehr für Treiber und Co. >> und - viel gravierender! - auch keine Sicherheitspatche mehr! Weshalb Weiternutzen nicht risikofrei ist.

olfinger  28.08.2021, 13:58
@CatsEyes

Soweit hast du damit schon recht und empfehlenswert ist es grundsätzlich erstmal nicht. Wenn auf dem Rechner aber in erster Linie Offline-Arbeiten erledigt werden, dann kann man solche Patches durchaus auch vernachlässigen.

Wenn das Aus für Win10 gekommen ist dürfte die Frage aber größtenteils auch vom Tisch sein, zu diesem Zeitpunkt sind die aktuell schon eher veralteten Systeme in einem Alter, in welchem man diese in Rente schicken sollte.

Man kann auch wenn der Support von Windows 10 eingestellt wird eine Linux-Distro installieren. Damit kann man auch den Computer noch sinnvoll einsetzen.

Ich habe selbst auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 512GB Festplatte und Intel Grafik. Als der Support von Windows 7 eingestellt wurde, habe ich dann darauf Linux Mint Xfce installiert. Das geht darauf ab wie eine Rakete.

Ich habe in meinem Computer ein AMD a8 7600 Prozessor drin verbaut. Geschweige den 64 GB Arbeitsspeicher.

Jetzt haben einige Leute behauptet das es doch möglich ist auf diesem PC Windows 11 auszuführen. Ich habe ihnen mehrmals versucht zu erklären das es nicht geht .

Und dann behaupteten sie einfach Rufus regelt es. Schön und gut, es hat Nicht Geholfen.

Und ich mache mir bestimmt nicht meinen alten Rechner kaputt weil irgendwelche Leute meinen das man Windows 11 auf so einem uralt Prozessor zum laufen bekommt.

Und selbst wenn sie es hin bekommen dann nur mit Einschränkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen nutze deinen PC bis zum support ende einfach weiter, bzw solange du glücklich mit dem Gerät bist. Wenn es dann zum Ende kommt, die Leistung soweit noch ausreichend ist für deine Aufgaben und dir ein Austausch zu schade ist, und der Rechner nicht mit win11 kompatibel ist, hast du auch immer noch die Möglichkeit auf ein Linux umzusteigen.

oder du bleibst auch danach bei Win10. es ist ja nicht so das es dann einfach nicht mehr Funktionieren wird. allerdings wird der Rechner mit der zeit dann immer unsicherer im Netz.

Wenn du dann aber auf Win11 umsteigen möchtest und Microsoft nichts an den Anforderungen geändert hat must du wohl deinen PC nach/aufrüsten oder dir einen neuen zulegen, sofern es dann keine Möglichkeiten gibt die Anforderungen zu umgehen.