steam download rate?

3 Antworten

internet test zeigt 240 mbits

Was dein Anschluss gerade hergibt.

 un steam led nur mit 36 mbits

was dir der Steam-Server für deinen Download bereitstellt.

Mit deinem Anschluss und dem zugehörigen Vertrag hast du keine garantierte Downloadrate auf irgendwelchen Servern gebucht. Die Serverbetreiber interessiert es absolut nicht, was der Anschluss zu deinem Providernetzwerk hergibt, sondern welche Anbindung ihre Server zum Internet haben, wie viele Nutzer gerade gleichzeitig darauf zugreifen und wie viel Bandbreite sie jedem Nutzer zur Verfügung stellen können.

Falsche Antwort, bitte ignorieren. Hab den Screenshot zu kurz angeschaut. Daran liegt es nicht.

Hey! Damit hatte ich auch ein Problem. Aber das sind beides unterschiedliche Angaben. Bei Speedtests und bei Internetprovidern wird immer in MBits geredet, bei Steam wird hier von MB gesprochen. Anders gesagt wäre das wie Centimeter und Millimeter. Denn 240 Mbits/s sind etwa 30 MB/s was dann auch sehr gut passt.

evtldocha  29.07.2024, 18:52

... Äh nö. Da steht doch Mbit/s in dem Screenshot.

broti0790  29.07.2024, 18:51

Guck dir den Screenshot an, dort stehen MBits. Also genau das gleiche was er über den Speedtest herausgefunden hat. Das passt eben nicht zueinander, aber dafür gibt es sicherlich gute Ursachen. Da er aber nicht mal eine Frage gestellt hat schwierig.

broti0790  29.07.2024, 18:52
@xMaddy5

Du müsstest deine Antwort selbst melden. Du kannst sie stattdessen auch editieren.

hallo mein internet test zeigt 240 mbits download un steam led nur mit 36 mbits

... und?

Nur weil Du 240 Mbit/s empfangen könntest, heißt das noch lange nicht, dass Dir jeder Server die Daten in ausgerechnet Deiner maximalen Empfangsgeschwindigkeit auch sendet. Der Serverbetreiber hat viel mehr als Du auf eine gleichmäßige Lastverteilung zu achten, sodass alle Nutzer, die gerade etwas herunterladen wollen, gerecht bedient werden.

(Am Ende frage ich mich jetzt auch noch ein wenig, ob nicht eine lahme HDD ein Problem bei Dir sein könnte, wenn ich mir den Festplattendurchsatz so ansehe)