Statistik, Klausuraufgabe zu Rücklicht, ist diese Aufgabe fehlerhaft?

2 Antworten

Der einzige Fehler ist in der Lösung, dass die 0.05 und die 0.06 vertauscht werden müssen. Der Rest ist korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Beitragsersteller

Warum ist P(VorderlichtIntakt UND Rücklichtdefekt)=0.05? Ich kann ja nicht sagen, dass P(VorderlichtIntakt UND Rücklichtdefekt) das Gegenteil von P(VorderlichtDefekt UND RücklichtIntakt) ist oder?

P(VorderlichtDefekt UND RücklichtIntakt)=0.5 im Text, aber warum ist davon die Gegenwahrscheinlichkeit P(VorderlichtIntakt UND Rücklichtdefekt)?
Die Gegenwahrscheinlichkeit könnte ja auch sein, dass beides Intakt ist oder?

Jangler13  08.06.2023, 17:00
@kadwin0
Warum ist P(VorderlichtIntakt UND Rücklichtdefekt)=0.05?

1. V und R bedeuten was anderes, Lies die Lösung nochmal gründlich durch.

2. Weil es in der Aufgabe steht

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Rücklicht, aber nicht das Vordelicht funktioniert Beträge 0.05

Aka die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorderlicht defekt ist und das Rücklicht nicht aka V und nicht R.

kadwin0
Beitragsersteller
@Jangler13

Danke, aber warum ist nun: P(R) ODER (V UND Nicht(R)) = P(R ODER V), wie bei der Lösung?

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Rücklicht betragt 6 %.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein intaktes Rücklicht 94 %.

Wenn bei 5 % aller Räder das Rücklicht intakt, das Vorderlicht aber defekt ist, dann bleiben von den 94 % der intakten Rücklichter 89 % übrig, bei denen auch das Vorderlicht intakt ist.

Beim Rest sind entweder Vorder- oder Rücklicht oder gleich beide defekt. Das macht dann 100-89=11 %.

Herzliche Grüße,

Willy