PSYCHOLOGIE: Kann mir jemand erklären, was die Operationalisierung ...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der psychologie möchte man variablen messen, aber um sie messen zu können, braucht man erst geeignete maße. wenn du z.b. persönlichkeitsaspekte erheben möchtest, kannst du einen fragebogen der big five o.ä. nutzen. ein solcher fragebogen wäre dann eine operationalisierung dieser persönlichkeitsaspekte.

im prinzip heißt es nur, dass du deine variablen messbar machst - aber das sollte sich auch in jedem einfachen statistikbuch oder bei wikipedia nachlesen lassen

hallo,

du hast genau genommen zwei Fragen gestellt: - was heisst Operationalisierung? - was sind unabhängige und abhängige Variablen?

Operationalisierung bedeutet: messbar machen. Beispiel: Menschen kaufen unterschiedliche Autos. (Das ist meine Behauptung). Wie kann ich diese Behauptung messbar machen? ich vergleiche: Farbe, oder Marke oder Preis oder PS - zahl oder oder oder Das klingt ganz einfach, aber wenn ich zum Beispiel Angst untersuchen will, wird es schon schwieriger. Menschen haben in einem unterschiedlichen Mass Angst. - Wie ich das feststelle, das nennt man Operationalisierung. -

Abhängige Variable: sie hängt von einer anderen Variable ab. Schlaf-Dauer und Menge der Schlaftabletten. Was ist die abhängige Variable?

Wenn ich untersuchen möchte, ob mehr Schlaftabletten zu mehr Schlaf führen, dann verändere ich die Menge der Schlaftabletten vor dem Schlafengehen. Abhängige Variable: Stunden an Schlaf. Unabhängige Variable (denn sie wird ja nicht von einer anderen Variable beeinflusst): Menge der Schlaftabletten.

Bei einer Studie wird die unabhängige Variable verändert, um ihren Einfluss und die Stärke des Einflusses zu bestimmen.

So weit und kurz. Eine längere Anwort und auch wissenschaftlich genauer findest du bei Wikpedia.

viele Grüße Anacrion

Hallo. Opralisierung gleich Messung. Operalisierung theortischen Konstruktes( Begriff ) besteht in der Angabe von Anweisungen, wie Sachverhalte die das Konstrukt bezeichnet, messen werden soll. Gruß: Sabine