Diskutiert, ob... Demokratie ohne Wahl möglich ist und diskutiert, ob es auch Wahlen geben kann, ohne dass die Staatsform eine demokratische ist?

4 Antworten

und diskutiert, ob es auch Wahlen geben kann, ohne dass die Staatsform eine demokratische ist?

Das kann es nicht nur geben, sondern das wird sogar in wesentlichen Ländern praktiziert. Großbritannien beispielsweise ist eine konstitutionelle Monarchie.

Demokratie ohne Wahl möglich ist

Meiner Meinung nach ja. Entweder durch eine direkte Demokratie, oder aber durch eine Epistokratie, in der nach den Interessen des Volkes entschieden wird.

In der DDR wurden immer wieder Wahlen durchgeführt, bei denen man aber nicht wirklich eine Wahl hatte. Auch wenn die DDR das Wort 'demokratisch' im Namen führte, war es im weitesten Sinne durchaus eine Diktatur.

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, nicht die Herrschaft der Wahlen.

Ja eine Demokratie ist auch ohne Wahlen möglich, nur eben keine wie die Unsere.

jein, vieleicht, kann man diskutiert?