Statische Entladung?

2 Antworten

Nein, bitte keine Gummihandschuhe anziehen.

Vor der Installation von Hardware das Gehäuse mit der Hand berühren. Dann können sich die Ladungen ausgleichen (aber eben nur ohne Gummihandschuhe).

PC vom Strom trennen ist schon ein guter Ansatz, bitte aber noch darauf achten, dass das Netzteil noch Restspannung führen kann! Daher am Besten auch den Stecker kurzschließen (beide Kontakte zugleich auf ein Metallstück halten).

Alles isolierende und ggf. auch noch statisch aufladbare Material bitte vermeiden, blanke Hände sind hier am besten. (Reibe mal den Handschuhe auf Deinem Wollpulli und halte sie dann in die Nähe von Haaren, die dann angezogen werden …)

Für einfache Eingriffe reicht es, die Gehäuseerde anzufassen und damit Hand (Körper) auf das gleiche Erdungspotential zu bringen. Für längere Eingriffe empfiehlt es sich i. d. R. das Handgelenk mit einem Erdungsband mit dem Gehäuse zu verbinden. (Erdungsbänder liegen manchmal teuren Bauteilen bei.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benaark
Fragesteller

Wie bringt man das genau auf das gleiche Erdungspotenzial? Habe da keine Ahnung. 🙃. Und geht das auch wenn das ein fast nur Plastik gehäuse ist?