Wie kann sich ein Mensch statisch entladen bzw erden mit Hausmitteln :)

9 Antworten

Du kannst - wenn dir der ständige Weg zu einem geerdeten Gegenstand zu unbequem ist - dich mit einem ESD-Armband an den Gehäuseramen des PCs anschließen. So haben PC und dein Körper immer das gleiche Potential.

Es reicht aus, wenn man mit einem(Metal-) Schlüssel kurz die Heizung oder den Wasserhahn berührt. Man sieht dann in der Regel einen Funken und hört ein kurzes "Knacken". Sollte man sich immer wieder aufladen (Teppich,Pullover), dann ist allerdings eine Dauer-Entladung sinnvoll, also das bereits genannte Armband, kann aber auch das (Metal-) Armband der Uhr sein.

Barfußauf den Erdboden

Elsholz  18.11.2013, 13:52

... und wenn nun der Fußboden Laminat ist? Dann hilf dies auch nicht.

Kette ums Handgelenk und an die Heizung binden zum Beispiel. So mach ich das immer wenn ich meinen PC sauber mache. Man sollte allerdings schon drauf achten dass die Heizkörper vorschriftsmäßig geerdet sind.

Mit der Erde in der Steckdose würd ich übrigens nicht rumspielen! Wenn da mal irgendein Idiot nen Kabel anbohrt grade wenn du am rummachen bist, ist nicht nur der PC kaputt sondern auch du.

Kleinalrik  18.11.2013, 13:44

Also mit Kette an die Heizung mache ich nur bei anderen Spielen.

Bujin  11.06.2011, 19:29

Auch wenns vom Prinzip her das gleiche ist, sicher ist sicher^^

Statt einer Kette kannst du auch ein Armband aus Alufolie wickeln z.B. und dann einen normalen Kupferdraht mit einem Clip dranmachen. Den dann an ein Heizungsrohr. (Isolierung abmachen am Ende natürlich)