Wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich durch elektrostatische Aufladung ein Hardwareteil kaputt gemacht habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit einbauen und schaun obs geht?

Elektrostatische Ladung, die empfindliche Elektronik beschädigen kann, merkst du nicht. Es muss also nicht knistern und Funken schlagen....ein schönes Bild ;-)

Zu meiner aktiven Zeit in der Elektronik-Industrie häufte sich die Reklamation bei einem bestimmten Gerät, dass in einem Werk in USA hergestellt wurde.

Die verbauten Laserdioden verabschiedeten sich manchmal nach Tagen, manchmal erst nach Wochen und Monaten...was nicht hätte sein dürfen und auch ziemlich teuer wurde.

Bei einer Kontrolle der Fertigung fand ich einen Arbeiter, des zwar das ESD-Armband trug, aber die Verbindung zur Erde nicht angeschlossen hatte. Der gute Mann fasste die Laserdioden an und baute sie in eine kleine Optik ein. Je nach Berührung überlebten sie das....oder verabschiedeten sich innerhalb eines stark variierenden Zeitraums.

Lange Rede, kurzer Sinn....wenn du auf den Platinen nicht herumgepatscht hast, sondern sie nur am Rand im Bereich von Masseflächen berührt hast, dürfte nichts passiert sein. Hast du aber Kontaktflächen oder auf der Platine Anschlussdrähte berührt, kann das zu einem Schaden geführt haben....muss aber nicht.

Bau den Kram zusammen und lass dich überraschen. Sowas musst du unter Lehrgeld abbuchen....ein zweites Mal machst du das nicht mehr.

Grüße, Dalko

Benutzer187
Beitragsersteller

Danke sehr schön erklärt :)

Hallo,

probier´s einfach aus, ob alles überlebt hat. Aber mach´ Dich auf Ausfälle gefasst. Ist halt blöd, wenn ein paar Woche Betrieb die Festplatte ihren Geist aufgibt.

So: Um Schäden zu vermeiden, befolge wenigstens diesen Rat. Besorg´ Dir ein ESD-Armband und ein Spiralkabel mit Krokodilklemme. Amazon liefert schnell. Schließe das Kabel an das Metallgehäuse Deines PCs an. Verbanne jede Verpackung aus dem Bereich Deiner Arbeit. >1m Abstand. Die DIN EN 61340 erlaubt Felder <10kV/m. Extrem aufladbare Kunststoffe geben Felder ab, bei denen Du diese Feldstärke in ca. 1m Abstand noch erreichst.

Wenn Du es genauer willst, studiere die DIN EN 61340 und richte Dir einen Arbeitsplatz mit leitender Tischmatte und geerdeter Lötstation ein. Trage einen leitfähigen Arbeitsmantel.

Gruß
Klaus, ESD-"Pabst" einer großen Elektronifirma.