Zu hohe Spannung am Computer, Entladung notwendig?

4 Antworten

Netzteile usw. müssen so konstruiert sein, dass keine Spanung erhalten bleibt, so haben z. B. Kondensatoren Entladewiderstände, damit keine hohe Spannung, Ladungsmenge erhalten bleiben kann.

Das gilt insbesondere auf der Primärseite der Netzteile. Ausgangsseitig besteht keine Gefahr, da die höchste Spannung 12V beträgt, aber auch die baut sich recht schnell ab.

Es heißt, wenn man die CMOS-Batterie zwecks Reset entfernt, einige Minuten warten, damit sich die 3V auf dem Board abbauen können.

Kurz, Entladen oder sowas ist unnötig!

jimbolito
Beitragsersteller

ok

Wie soll man diese Frage verstehen?

Heimische Steckdosen werden mit rund 230 V betrieben. Eine deutliche Überspannung an der Steckdose würde den PC beschädigen. Aber wo soll diese Überspannung überhaupt herkommen? Nach der Beschädigung des PC's - im günstigsten Fall löst eine Schmelzsicherung im Netzteil aus - wäre irgend eine "Entladung" (???!!!) so hilfreich wie ein Fluch.

Was willst Du da wie und warum ausgerechnet "entladen"? Was soll denn da unbotmäßig "aufgeladen" sein?

Ganz simple Antwort: Du mußt nichts machen außer deinen PC ganz normal nutzn.

jimbolito
Beitragsersteller

boss

..."wenn mein PC unter zu hoher Stromspannung lief", wo soll die hergekommen sein? Das Stromnetz hat nur 230V. Insofern ist die Frage unverständlich...

jimbolito
Beitragsersteller

kp