Starterbatterie Ruhestrom am Plus oder Masse messen?

4 Antworten

Man soll ja immer die Masse zuerst entfernen, also würde ich auch dort messen. Messtechnisch ist beides ok.

Beides funktioniert prinzipiell, an Masse ist es aber meist einfacher.

Ob Du zwischen der polklemme und Pol + oder - die Messung vornimmst, macht keinen Unterschied. Ggf zeigt Dir das Messgerät einen positiven oder negativen wert an. Da macht aber nix. Die wichtigere Frage ist aber, was das Meßgerät letztendlich anzeigt.

Wichtig dabei ist zu beachten, daß je nach Hersteller und Typ die Steuergeräte bis zu 15 Minuten brauchen, bis die der Reihe nach herunter gefahren sind. Erst dann kann eine wirkliche Messung des Ruhestromes gemessen werden. Und der sollte dann auch nur noch wenige mA betragen.

Ist dem nicht so, einfach etwas länger warten. Geht der Wert nicht runter, ggf die Sicherung vom Radio ziehen und auf jeden Fall vor der Messung die Innenleuchten deaktivieren!

Wie es am einfachsten ist. Der Minus wäre aber vorzuziehen.