Kriechstrom Ruhestrom Auto?

5 Antworten

Hallo,

also ich finde es teuer...hat bestimmt nicht lange gedauert, oder ?

Liebe Grüße Rodium

istdasvegan
Beitragsersteller

1 Std. sagte er

Kommt darauf an was er Wie gemessen hat .

Eine Ruhestrommessung sollte zw Batterie plus und dem abgeschraubten Pluspol gemacht werden . Heist man schließt zuerst mal die Messkabel ( Strommesszange ) an und führt diese nach draussen.. Dann wird das Fahrzeug abgeschaltet und den Zündschlüssel rausnehmen sowie das Fahrzeug verriegelt .

Es dauert abhängig vom Hersteller und dem Fahrzeug unterschiedlich lange bis die diversen Steuergeräte eingeschlafen sind und dann wird gemessen..IdR geht man von fünf bis zu zehn Minuten aus. Es kann aber genauso sein das einzelne Steuergeräte nicht einschlafen was den Stromverbrauch erklären würde..

Der allgemeingültige Wert liegt bei etwa 30 mAmp der akzeptabel ist oder als solcher gilt .

Fehlersuche: Um einen erhöhten Verbrauch zu lokalisieren sollte man erstmal feststellen welche Sicherungsbelegung vorliegt und danach die betreffenden Sicherungen ziehen..

Macht man das koronologisch ist in ca. einer Stunde feststellbar welches Steuergerät nicht einschläft.. aber diese Zeit sollte man sich nehmen..

Als Übliche Verdächtige sind Navis eine gute wahl den die Versuchen einen kontakt zum Sateliten aufzubauen um die Position zu deffinieren und arbeiten solange bis die einen gefunden haben.. Also schläft dieses Steuergerät bei Festeingebauten Geräten nicht ein wenn man in einer Garage steht oder durch Häuser oder bäume die sicht nach oben begrenzt ist,..

Navi CD rausnehmen schaltet diese Funktion häuffig ab. Man kann sich da schon einige Stunden beschäftigen wenn man gewisse Gegebenheiten nicht berücksichtigt.. Also Geduld beim suchen..

Des weiteren sollte man darauf achten nicht mehr Strom aus einer Batterie zu ziehen wie durch die Fahrzeiten verbraucht wird.. Heist die Verbraucher so einzusetzen das eine Ladestrommenge übrig bleibt die zum Laden erforderlich ist

Das lässt sich mit einem Voltmeter bewerkstelligen indem man Misst wieviel an der Batterie ankommt wenn welche Verbraucher eingeschaltet sind.. Messgerät plus auf Batterie pluspol und Messgerät Masse auf Batteriemasse anklemmen den motor starten und danach die Verbraucher zuschalten die man so im allgemeinen benötigt.. Es muß immer mehr als 12 Volt an der Batterie anliegen und wenn das nicht der Fall sein sollte könnte man den Ladestromregler an der Lichtmaschine mal erneuern oder die Kohlebürsten sind ev verschlissen.

Bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen reicht das auch bei funktionierendem Regler nicht aus und es Hilft oft nur einmal die Woche oder mehrfach die Woche die Batterie zB über nacht nachzuladen. Mache ich bei meinem Smart meiner Freundin regelmässig im Winter den der hat einen el Zuheizer der bei Ihrer Kurzstreckenfahrerei die Batterie entläd.. Die hängt im Winter regelmässig am Gerät zum nachladen. Um das zu vereinfachen habe ich ein seperates Ladekabel verbaut das nur an einer 12 Vólt Aussensteckdose einfach anzuschließen ist

Achtung! Die neue Batteriegeneration ( Gehlbatterie ) benötigt ein besonderes Ladegerät.. Mit den alten handelsüblichen Billigladegeräten aus dem Baumarkt kann man ev sogar die Batterie zerstören. Bitte beim Fachhandel beraten lassen und wenn man ein entsprechendes Ladegerät anschaffen will auf Erhaltungsladungsfunktion achten..

Hoffe das hilft wirklich weiter..

Zur Frage 40 Euro sind wenns richtig und Zielführend gemacht wurde fair und in Ordnung.. was war das Ergebniss ?

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

istdasvegan
Beitragsersteller

Wow, erstmal vielen Dank für solch eine ausführliche Antwort und Hilfe ☺️ Das Ergebnis ist gleich 0.. heißt Kriechstrom - irgendwo zieht er die Batterie leer. Wo, konnte er nicht feststellen, müsste er sich „genauer angucken“ - daher denke ich, es wurde nicht mal sonderlich viel geprüft

ist sogar günstig wenn er damit den fehler gefunden hat

istdasvegan
Beitragsersteller

Leider nein. Es wurde auch nicht sonderlich viel gemacht. Tatsächlich nur das ein oder andere laut ihm gemessen.

Wie lange hat es gedauert und hat es denn was gebracht?

istdasvegan
Beitragsersteller

Laut ihm 1 Std. - leider nein, der Fehler wurde nicht gefunden bzw. auch nicht mit Fummelei gesucht, nur gemessen

Je nach Fahrzeug ist das sehr günstig.