Starre Kupplungen

2 Antworten

"Kupplung" ist ein sehr weit gefaßter Begriff. Es gibt starre und flexible, bewegliche Kupplungen, und dann auch noch die Reibungskupplungen, die man aus den Autos kennt. Dann gibt es lösbare und nicht lösbare Kupplungen. Auch ein verschraubter Flansch ist so eine nicht lösbare Kupplung. (Für die Griffelspitzer und Erbsenzähler unter den Kommentatoren: natürlich kann man die Schrauben lösen) Und, den meisten Menschen ist das nicht klar, auch die Bremsen gehören technisch zu den Kupplungen. Es ist ein riesiges Gebiet, und ich gebe dir nur noch den Rat, bei Wiki oder einem technischen Nachschlagewerk, z.B. der berühmte "Dubbel", nachzuschlagen. Über Kupplungen sind schon ganze Bücher geschrieben worden.

Eine starre Kupplung kann man, je nachdem wie sie konstruiert ist, durchaus aus- und einkuppeln, meistens jedoch nur im Stillstand.

Ja die sind starr, wie auch die Klauenkupplung, auch wenn sie unvermeidliches, geringes Spiel haben Allerdings gibt es flexible Kupplungen, die Wellenversatz und Fluchtungsfehler ausgleichen.